1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeklöse mit Zuckermohn.. für Schnuffelchen ;-))

Hefeklöse mit Zuckermohn.. für Schnuffelchen ;-))

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
der Hefeteig
800 kg Mehl 2 Päckchen Trockenhefe / Germhefe 400 ml Milch 4 Eier 80 gr. Zucker 40 gr.Butter oder Margarine 1 Prise Salz Mark von einer Vanilieschote etwas
für die fertigen Klöse, damit sie schmecken ;-))für 4 Personen
Mohn gemahlen60 gr.
Zucker120 gr.
Vanillezucker2 Päckchen
braune Butter240 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort, abgedeckt mit einer Geschirrtuch, ruhen lassen. Danach ca. 12-14 Klöse formen, auf ein Deckel.. oder in eine Peng Schüssel legen.. oder mit dem Geschirrtuch abdecken, nach kneten ..und nochmals 10-20 min. ruhen lassen.

    2.Einen großen Topf Wasser (aber nur halbvoll) zum Kochen bringen, ein Geschirrtuch.. oder ein Sieb darüber spannen, ca. 4 Klöse darauflegen, abdecken und ca. 14 min über Dampf kochen und ziehen lassen. Garprobe: mit zwei Gabeln den Klos auseinanderreißen, er muss schön luftig sein. Nach und nach die anderen Klöse auf diese Weise garen.

    3.Nach und nach die anderen Klöse auf diese Weise garen. TIPP: man kann auch Trockenhefe nehmen.. und die Klöse füllen.. mit Kompott, Schoki.. Rest des Teig einfrieren.

    4.Die Klöse auf einen Teller geben, mit zwei Gabeln aufreißen und darüber zerlassene braune Butter mit Mohn, Zucker geben. Hab ich als Kind schon gern gegessen und das ist bis heute auch so geblieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****t
    vom
    Profilbild von S****t

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeklöse mit Zuckermohn.. für Schnuffelchen ;-))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich