1. Home
  2. Rezept
  3. Badisches "Schäufele", das Schulterblatt vom Schwein...

Badisches "Schäufele", das Schulterblatt vom Schwein...

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für das Fleisch:
Schäufele mit Knochen, gepökelt und geräuchert1400 kg
Weißwein trocken½ Liter
Zwiebeln geschält und halbiert3
Knoblauchzehen geschält2
Lorbeerblatt1
Gewürznelken2
Pfefferkörner weiß8
Pimentkörner2
Wacholderbeeren leicht zerdrückt5
Salz etwas
für die Soße:
Zwiebel gewürfelt1
Sud½ Liter
Weißwein1 Glas
Mondamin-Pulver evtl.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Sahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Fleisch garen:

    1.Das evtl. beim Metzger vorbestellte Schäufele kurz abspülen und trockentupfen. Weißwein mit ca. einem Liter Wasser, Zwiebel, Knoblauch und Gewürzen aufkochen. Das Fleisch hinein legen, es sollte knapp mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Einmal aufkochen, dann ca. zwei Stunden langsam zugedeckt ziehen, nicht kochen! (wird sonst trocken und zäh), lassen. Es ist gar, wenn sich der Knochen leicht lösen lässt.

  • Zerlegen:

    2.Knochen auslösen (am besten mit einem Längsschnitt am Knochen entllang, dann auf der flacheren Seite), Fleisch in Scheiben schneiden und in Folie warmhalten

  • Soße:

    3.Gewürfelte Zwiebel in einem Topf in Butter goldbraun braten. Den Sud durch ein Sieb gießen und 0,5 Liter davon zugeben und etwas reduzieren lassen. Mit Sahne, Pfeffer, Salz abschmecken und mit Mondamin binden.

  • Beilagen:

    4.Sauerkraut (auch Rotkohl) mit Kartoffelpüree oder Semmelknödel. Aber auch ein Badischer Kartoffelsalat mit Endivien- oder Feldsalat.

  • Tipp:

    5.Den übrigen Sud nicht wegschütten, er eignet sich gut für den Badischen Kartoffelsalat. Ich friere ihn portionsweise ein und habe immer eine Reserve, wenn mal keine selbstgemachte Fleischbrühe zu Hand ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Badisches "Schäufele", das Schulterblatt vom Schwein...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich