1. Home
  2. Rezept
  3. Kastanien-Kuchen auf Himbeer-Spiegel und Créme-Frâiche

Kastanien-Kuchen auf Himbeer-Spiegel und Créme-Frâiche

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zum Kuchen
Kastanien europäisch (Marone) frisch1 kg
Puderzucker300 gr.
Butter300 gr.
Hühnerei Eigelb frisch6 Stk.
Eiweiß6 Stk.
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Orangenabrieb1 Teelöffel (gestrichen)
Orangen unbehandelt1 Stk.
Grand Marnier40 ml
zur Sauce
Himbeere tiefgefroren500 gr.
Zitronensaft1 Esslöffel
Puderzucker4 Esslöffel
Natürliches Mineralwasser½ dl
Crème fraîche3 dl
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Die Maronen

    1.Die Maronen schneiden wir an der unteren Kante entlang 3mm ( BILD ) breit ein, denn so werden sie sich wie Muscheln oeffnen beim Garen und Ihnen eine Menge Arbeit ersparen. Nun kommen die so eingeschnittenen Maronis mit wenig Wasser in den Dampfkochtopf fuer 25 Minuten und muessen dann, ( leider ) sofort geschaelt werden, und zwar unbedingt sehr warm AUCH die Haut unter der Schale, die sich nur bei HEISSEN Kastanien gut entfernen laesst. Nun lassen wir die noch warmen Maronis durch den Fleischwolf.

  • Der Kuchenteig

    2.Die Eigelb werden mit dem Puderzucker und der weichen Butter im Ruehrwerk cremig geschlagen. Dann geben wir die Maronen dazu mit dem KNAPPEN gestrichenen Teeloeffel Orangenabrieb, etwas Orangensaft und 40ml Grand-Marniere und lassen mit der K-Kelle 5 Minuten Ruehren. Nun schlagen wir den Eischnee unter Zugabe einer Priese Salz und heben diesen unter die Teigmasse, die danach in einer gebutterten Springform 40 Minuten bei 180° oder Umluft 150° in den Ofen kommt. (Stricknadel-Test )

  • Himbeersauce und Crémé-Frâiche

    3.Die frischen oder aufgetauten Himbeeren werden mit 4 Loeffel Puderzucker und etwas Zitronensaft und 1/2 dl Mineralwasser gemixt und dann durchs Sieb gestrichen. Die Créme-Frâiche bekommt Bourbon-Vanille-Zucker und vielleicht etwas Zucker nach belieben und wird kurz vor dem Servieren, wie die Himbeersauce, mit dem "Zauberstab" aufgeschaeumt.

  • Anmerkung

    4.Die einzige "Arbeit" bei diesem Kuchen ist die Bearbeitung der noch heissen Maronen. Bei einem Versuch, die Kastanien durch ein Fertig-Pourrée zu ersetzen, blieb der Maronigeschmack voellig auf der Strecke und war nur happig und suess und weiss Gott was noch, auch waere NIEMAND geschmacklich auf Kastanien gekommen, auch die wirklich gute Butter fehlte merklich im Fertigprodukt. Also Haende weg von der "Abkuerzung".

  • TIP

    5.JEDOCH, - falls sie bei ihrem Traiteur vorgekochte, vakuumierte Maronen finden, können sie diese verwenden, doch auch diese brauchen 20 Minuten Dampf-Druck-Topf in Orangensaft, denn dieses Produkt war als Beilage zum Wild gedacht und NUR zum kurzen "Glasieren", doch für diesen Kuchen sollten die Kastanien fast zerfallen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Kastanien-Kuchen auf Himbeer-Spiegel und Créme-Frâiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich