1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig-Breze mal ganz anders

Hefeteig-Breze mal ganz anders

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pizzateig aus meinem KB - Pizzateig für 3 Bleche etwas
Zusätzlich wird benötigt: etwas
Tomatenmark etwas
geriebener Käse etwas
Basilikum getrocknet etwas
italienische Kräuter etwas
Hagelsalz etwas
wer mag Kümmel ganz etwas
Paprika edelsüß etwas
Eigelb 1 Stück etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ja, schon wieder habe ich einen Rest zu verarbeiten ;-) das kennt ihr ja schon von mir. Dieses mal ist es Hefeteig, hatte ein Blech Pizza gemacht und die 1/2 Menge meines Pizzateiges hergestellt. Aber es war zuviel für 1 Blech, das was ich abgeschnitten habe - mit dem Rest habe ich hier experimentiert - das kam dabei raus!

    2.Den Teigrest habe ich einfach noch einige Stunden in einer Schüssel gehen lassen, er wurde dann sehr geschmeidig. Dann habe ich ihn ausgerollt und mit Tomatenmark bestrichen, etwas geriebenen Käse und Kräuter daraufgestreut.

    3.Nun den Teig von den Längsseiten nach innen aufrollen - siehe Foto. Dann leicht verdrehen wie beim Kordelmachen. Nun den Teigstrang in die Brezenform bringen. Habe ja ein Model dazugelegt.

    4.Die Breze außen nun mit etwas Wasser bestreichen, mit dem Hagelsalz, Paprikapulver, Kümmel und geriebenen Käse bestreuen.

    5.Backen bei 180-200 Grad ca. 25 - 30 Min. - Kurz bevor die Breze fertig zu sein scheint, habe ich noch ein Eigelb aufgestrichen und nochmals Käse darauf gegeben.

    6.Mein Mann brachte noch den Vorschlag zu dem Tomatenmark und den geriebenen Käse noch einige Schinkenwürfel vor dem Aufrollen mit einzuarbeiten. Muß aber von uns oder Euch erst noch getestet werden. Kann nur sagen, dieses Experiment war gelungen und schmeckte.

    7.Wer keinen Kümmel mag kann ihn ja weglassen, auch andere Gewürze machen sich bestimmt auch gut. Und Chili?

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig-Breze mal ganz anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich