1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen...der 426. :o))) ....

Zwiebelkuchen...der 426. :o))) ....

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig
Mehl1000 g
Hefe1 ½ Würfel
Zucker50 g
Öl2 EL
Wasser lauwarm500 ml
Salz1 TL
Für die Sauercreme
Saure Sahne 10 % Fett2 Becher
Eier2
Kümmel gemahlen2 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für den Belag
Bauchspeck600 g
Zwiebeln1200 g
Kümmel gemahlen1 TL
Apfelsaft100 ml
Käse gerieben200 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es gibt schon viele Zwiebelkuchen-Rezepte...das ist mir bewußt *schmunzel* ...aber dies hier ist eben Teufelchens aus der kleinen Hölle ;o)))

  • Der Teig

    2.Hefeteig - für viele ist das ein rotes Tuch und ich gebe zu, dass ich mich auch nie richtig rangetraut habe. Aber inzwischen gelingt er mir so immer :o))) .Zunächst fertige ich einen Vorteig an. Das Mehl wird hierzu in eine GROSSE Schüssel gegeben. In der Mitte mache ich ein Loch...und mische dort einen Teil des Mehles mit Zucker. Die Hefe wird im lauwarme Wasser aufgelöst und dann mit dem Mehl-Zucker-Gemisch ordentlich verrührt. Dies darf nun für 20 min "gehen" ...ich bevorzuge die Backofenmethode...30 °C vorheizen und ab mit dem Vorteig in die kuschelige Wärme.

    3.Nach dieser Zeit geht es an's Kneten. Ich gebe das Salz und das Öl hinzu und dann sind Muskeln gefragt *lach* ... ich stelle einen glatten Teig her und forme ihn dann zu einer Kugel. Diese darf sich jetzt auch im Bachofen "erwärmen" ... ich lasse den Teig 40 min "gehen".

  • Die Sauercreme

    4.Jetzt habe ich genug Zeit für die anderen Vorbereitungen. Die saure Sahne wird mit den Eier und Gewürzen gründlich verrührt. Wichtig ist für uns wirklich der Kümmel...erstens bringt er einen tollen Geschmack und zweitens trägt er dazu bei, dass der Zwiebelkuchen leichter verdaulich wird...die "Folgen" des Verzehrs kennt ja jeder *grins* ... die fertige Sauercreme stelle ich zur Seite...

  • Der Belag

    5.Nun ist es soweit...1200 g Zwiebeln müssen geschält und geschnitten werden. Leider waren keine anderen Teufelchen in der Nähe...also musste ich allein ran ;o))) ... Der Bauchspeck wird in nicht zu dünne Scheiben geschnitten und dann ohne Fettigkeit in einer Pfanne kräftig angebraten. Ich nehme ihn mit einer Schöpfkelle aus der Pfanne, damit das Fett dort verbleibt....denn da kommen nun die Zwiebeln hinein.

    6.Sie werden kräftig angebraten und mit dem Apfelsaft abgelöscht. Ich gebe den Kümmel, das Salz und den Pfeffer hinzu und lasse das Ganze nun leicht schmoren...die Zwiebeln sollten noch Biss haben.

  • Fertigstellung

    7.Als erstes wird der Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Der Hefeteig hat sich nun auf seine dreifache Menge vergrößert und wird nun noch einmal kräftig durchgeknetet, halbiert und auf zwei Bleche gleichmäßig ausgerollt. Ein wenig widerspenstig ist er ja ;o))) ...aber ein Teufelchen hat da so seine Tricks *schmunzel* ... auf den Teig streiche ich nun die Sauercreme...gebe die vorgegarten Zwiebeln drauf, verteile den Speck gleichmäßig über beide Blecke und zum Schluss streue ich noch ein bisschen geriebenen Käse darüber.

    8.So geht es nun für 15-20 min. ab in den kleinen Höllenofen. Dann darf genossen werden...in der kleinen Hölle waren alle begeistert. :o)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen...der 426. :o))) ....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich