1. Home
  2. Rezept
  3. Zuckerwolke

Zuckerwolke

4 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für eine Wolke:
Eiweiße5
Zucker300 g
blaue und/oder rote Lebensmittelfarbe etwas
Backpapier etwas
Für due Füllung:
Gelatine7 Blatt
Sahne200 g
Blaubeeren, tiefgekühlt250 g
Zucker100 g
Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone etwas
Joghurt250 g
nach Belieben Baiserflocken, aus der Konditorei, etwas
Zuckerfiguren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • 1.Den Backofen auf 90 Grad vorheizen. Zwei gleich große Wolken auf Backpapier zeichnen und das Papier auf ein Blech legen. Die Eiweiße steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee mit Lebensmittelfarbe nach Belieben hellblau, pastell violett oder rosa färben.

    2.Den Eischnee auf den vorgezeichneten Wolken verteilen. Im Backofen (Mitte, Umluft 70 Grad) in etwa 3 Stunden fest werden lassen (der Ofen bleibt dabei einen Spaltbreit offen). Herausnehmen und in 30 Minuten abkühlen lassen.

    3.Die Gelatine in Wasser einweichen. Die sahne steif schlagen. Die Beeren mit Zucker, Zitronensaft und -schale mischen. Ein Drittel davon erwärmen, die Gelatine darin auflösen und unter die restlichen Beeren mischen. Den Joghurt und die Sahne dazugeben. Die Masse kühl stellen, bis sie fest geworden ist.

    4.Joghurt-Masse auf 1 Baiserwolke streichen und die andere Wolke darauf setzen. Wer mag, kann die Zuckerwolke mit Baiserflocken und Zuckerfiguren verzieren.

  • Tipp:

    5.Die Torte sollte möglichst bald verzehrt werden, damit der Baiserboden nicht durchweicht. Baiser lässt sich leicht schneiden, wenn Sie die Messerklinge vorher mit Öl bestreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****y
    vom
    Profilbild von M****y

Auch lecker

Kommentare zu „Zuckerwolke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich