1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: HÜHNERSUPPE mit Reis

Suppe: HÜHNERSUPPE mit Reis

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hähnchen frisch Bio1,20 gr.
Wasser3 Liter
Salz4 TL
Zwiebel frisch, mittel1 Stk.
Lorbeerblätter; klein2 Stk.
Porree frisch geputzt100 gr.
Sellerie frisch geputzt100 gr.
Karotten2 Stk.
Liebstöckelzweige frisch3 Stiele
Pimentkörner10 Stk.
Pfeffer weiß gemahlen1 TL
Worcestersoße nach Geschmack etwas
Blattpetersilienzweige gehackt5 Stk.
Einlage:
Basmati-Reis, roh80 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Hinweis:

    1.Rezeptzubereitung reicht für 6 PERSONEN als Vorsuppe ......................... und für 4 PERSONEN als Hauptgang (Hühnerfrikassee). Daher die Angabe: für 1 Person.

  • Vorbereitung:

    2.Das Hähnchen waschen und halbieren. In einen großen Kochtopf geben. Porree waschen und in Stücke schneiden. Sellerie schälen.......und ebenfalls in Stücke schneiden. Zwiebel pellen (ganz lassen) Liebstöckelzweige (Maggikraut) waschen und trocken schütteln. Karotte waschen ......in Stücke schneiden.

  • Zubereitung:

    3.3 Ltr. Wasser auf das Hähnchen füllen. Das geputzte Gemüse, sowie alle Gewürze zugeben und verrühren. Den Topf zum Kochen bringen......dann die Hitze auf 1/3 reduzieren und 45 Min. köcheln.

    4.Den Basmatireis nach Packungsvorschrift garen.....abgießen und abbrausen. Gut abtropfen lassen.

    5.Hähnchen aus dem Sud nehmen.....abkühlen lassen. Haut entfernen und entsorgen. Fleisch von den Knochen lösen und Beiseite stellen. Ein feines Sieb mit einem Küchenkrepp auskleiden. Den Sud durch das Sieb in einen zweiten Topf umfüllen. Gut 1 Ltr. Hühnerbrühe abnehmen.....wird später für ein Hühner - Frikassee benötigt.

    6.Die Hälfte des Hühnerfleisches (kleinere Stückchen) in die Brühe geben. Größere Stücke (wie Brust z.B.) für das Frikassee Beiseite stellen.

    7.Die Hühnerbrühe mit den kleinen Fleischteilen nochmals kurz aufkochen.....Reis und gehackte Blattetersilie zufügen. Hitze abschalten. Mit etwas Worcestersauce abschmecken......servieren.

  • Tipp:

    8.Mir war die Hühnerbrühe zu fettig. Ich habe sie mit Hilfe eines Küchenkrepp entfettet. Dazu das Küchenkrepp vorsichtig auf die Oberfläche gleiten lassen. Das Fett saugt sich im Krepp fest und kann entfernt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: HÜHNERSUPPE mit Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich