1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschkenknödel

Zwetschkenknödel

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Brandteig
Mehl350 Gramm
Wasser500 ml
Butter60 Gramm
Eier2
Salz1 Prise
Füllung
Zwetschken15
Würfelzucker15
zum Schwenken
Butter50 Gramm
Zimt½ Teelöffel
Zucker2 Esslöffel
Semmelbrösel250 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Zuerst werden die Zwetschken gewaschen, trocken getupft und entsteint danach wird jede Frucht mit einem Zuckerwürfel gefüllt.

    2.Für den Brandteig wird das Wasser mit der Prise Salz und der Butter zum Kochen gebracht, das Mehl dazugegeben und solange mit dem Kochlöffel gerührt bis ein glatter, sehr klebriger Teig entsteht. Wenn die Masse etwas überkühlt ist, werden die versprudelten Eier nach und nach dazugegeben, und jedes Mal wird der Teig wieder vollkommen glatt gerührt. Das wiederholt man bis die Eier unter den Teig gemengt sind. Bis zur weiteren Verarbeitung lässt man den Teig etwa 30-45 Minuten ruhen, dadurch verliert er an Klebrigkeit und wird elastischer

    3.In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Semmelbrösel, den Zucker und das Zimt dazumischen. Die Brösel unter häufigen Rühren goldgelb rösten, dann die Pfanne vom Herd nehmen und zur Seite stellen.

    4.Einen geräumigen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen

    5.Jetzt wird der Knödelteig aus dem Topf auf ein bemehltes Arbeitsbrett gelegt und nochmals durchgeknetet, sollte er noch immer an den Händen kleben, dann noch etwas Mehl dazu geben und noch etwas auskühlen lassen. Zum Knödeldrehen den Teig in soviele gleichmässige Stücke teilen, wie man Zwetschken hat und daraus die Knödel formen. Am besten funktioniert es, wenn man den Teig auf bemehlter Unterlage flach drückt, eine kleine Flade macht, die Zwetschke hineinlegt und den Teig herum schliesst.

    6.Dann werden die Knödel ins leicht kochende Salzwasser gelegt und etwa 10 Minuten wallen lassen. Wenn die Knödel oben schwimmen sind sie fertig.

    7.Die Zwetschkenknödel vorsichtig aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in die Pfanne mit der Brösel - Zuckermischung geben, schwenken, die Brösel leicht andrücken und heraus nehmen.

    8.Die Zwetschkenknödel vorsichtig aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in die Pfanne mit der Brösel - Zuckermischung geben, schwenken, die Brösel leicht andrücken und heraus nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****l
    vom
    Profilbild von v****l

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschkenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich