1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen aus Blätterteig

Zwiebelkuchen aus Blätterteig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig aus dem Kühlregal1 Rolle
Zwiebeln7 mittlere
Knoblauchzehen2
Speck durchwachsen, gewürfelt200 g
Schmand2 Becher
Limettensaft, frisch gepreßt1 EL
Gewürztraminer100 ml
Ei1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
rosa Pfefferbeeren2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln abziehen und halbieren und dann in Streifen schneiden. Den Knoblauch ebenfalls in sehr feine Streifen schneiden. Eine Pfanne erhitzen und darin den durchwachsenen Speck etwas auslassen, er sollte auf keinen fall jetzt schon bräunen. Dann etwas Öl dazugeben und die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und glasig dünsten.

    2.Mit dem Weiwein ablöschen und reduzieren lassen, bis fast kein Wein mehr vorhanden ist. Die Zwiebel-Speckmischung in ein Sieb geben und gut abtropfen und abkühlen lassen.

    3.Den Schmand mit dem Ei, dem Limettensaft schön glatt rühren und mit Salz und Pfeffer schön würzig abschmecken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf den Blätterteig legen und den Teig dann mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    4.Nun die Schmandcreme auf dem Blätterteig verteilen und dann schön glatt streichen und dann die Zwiebel-Speckmischung darauf gleichmäßig verteilen und dann im Backofen ca. 15 - 20 Minuten backen.

    5.Die rosa Pfefferkörner in einem Mörser grob zerstoßen und den Zwiebelkuchen in Stücke schneiden und mit den Pfefferbeeren bestreuen. Dazu gab es bei uns einen leckeren Federweißen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen aus Blätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich