1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen - Mandarinen Likör

Orangen - Mandarinen Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Orangen /Apfelsinen frisch2 gr.
Zitrone(N) frisch1 Stk.
Dose Mandarinen Abtropfgewicht ca.175 gr.1 kl.
Zucker200 gr.
95% Alkohol200 ml
Wasser400 ml
Vanilleschote(N)2 cm
Süße Sahne 30%100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Egal ob Bio-Verarsche oder nicht, die Früchte unter heißem Wasser sehr gut reinigen und trocken. Der Alkohol muß so hochprozentig sein, weil er sonst nicht (folgt weiter unten) die ätherischen Öle freilegen/entziehen kann. Entweder teuer in Ihrer Apotheke erkundigen oder besser, in Supermärkten nach z.b. Primasprit oder Polnischen Trinkspiritus gucken.

  • The Making of:

    2.Wir brauchen die Schale beider Orangen und die Schale einer 1/2 Zitrone. Und den Saft einer halben 1/2 Zitrone. Das Häuten geht sehr gut mit einem Sparschäler. Aber wirklich dünn trennen, möglichst ohne das Weiße der Schale. Die Schalen, den Saft der halben Zitrone mit dem Alkohol in ein Behältins, gut verschlossen eine Woche ziehen lassen. Danach die Schalen abseihen/trennen von dem Alkoholgemisch.

    3.Wenn das Behältins groß genug ist, kommt der Zucker dazu, die angeschlitze Vanilleschote, das abgekochte und abgekühlte Wasser, den ganzen Saft der Mandarinen (Die Mandarinen pürieren und den Saft auspressen und auch dazu) . Das lassen wir jetzt wieder ein Woche ziehen. Täglich einmal schütteln...

    4.Jetzt wird das ganze gut gefiltert. (Tipps gerne auf Anfrage dazu)

    5.Dann zu der Menge die Sahne, schütteln und ab in den Kühlschrank. Vor dem Servieren immer erst gut schütteln. Alkoholgehalt ca. 18 %. Ich wünsche viel Erfolg und wohl bekomms ;-)

  • PS

    6.Sollten Sie keine Vanilleschote haben, kann man auch 1 Tütchen Vanillezucker nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****h
    vom
    Profilbild von M****h

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen - Mandarinen Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich