1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Flammkuchen nach Elsässer Art

Mein Flammkuchen nach Elsässer Art

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für den Teig:
Mehl, ich habe Type 405 genommen200 g
Wasser, ca.100 ml
Öl1 EL
Salz1 TL (gestrichen)
Zucker1 Prise
Für den Belag:
Schmand300 g
Zwiebeln, halbiert und in feinen Ringen2 Stück
Magerspeck, fein gewürfelt100 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Habe endlich einen Teig gefunden, der für mich ideal zum Flammkuchen passt. Das Mehl abwiegen und in die Schüssel geben, das Wasser abmessen und zum Mehl geben, das Öl, das Salz und die Prise Zucker ebenfalls in die Schüssel geben.

    2.Nun mit dem Handrührgerät und den Knethaken einen geschmeidigen Teig herstellen. So dies geschafft ist, lässt man ihn so ca. 30 Minuten ruhen.

    3.Der Backofen wird jetzt schon mal eingeschaltet und auf 200 Grad C Umluft vorgeheizt.

    4.Jetzt haben wir die Zeit für die Komponenten des Belages. Zwiebeln schälen, halbieren und in sehr feine Ringe schneiden. Den Schmand glattrühren und nach eigenem Geschmack würzen. Den mageren Speck, so kein bereits gewürfelter Speck verwendet wird, jetzt in sehr feine Würfelchen schneiden. Ich verwende meistens den bereits gewürfelten Speck.

    5.So, die Ruhezeit für den Teig ist um. Jetzt den Teig auf dem Backblech ausrollen. Nicht einfetten. Sollte er etwas kleben, mit ein bisschen Mehl bestäuben. Das Backblech braucht nicht eingefettet zu werden. Nun geht es an das Belegen vom Teig, erst mit der Schmandmischung bestreichen, anschließend die feinen Zwiebelringe darauf verteilen und nun nur noch die feinen Speckwürfelchen darüber geben.

    6.In der Zwischenzeit hat der Backofen die gewünschte Gradzahl von 200 erreicht und nun nur noch das Backblech in die mittlere Einschubleiste schieben und so ca. 20 Minuten backen lassen.

    7.Uns reicht der Flammkuchen mit einem Salat dazu für zwei Personen, eventuell auch für drei Personen. Der Teig ist wirklich ganz dünn und richtig knusprig.

    8.Bei uns gibt es dazu meistens einen leicht gesüßten Milchkaffee, jetzt in dieser Jahreszeit passt auch der frische Federweiser sehr gut dazu... und im Sommer trinken wir gern ein Weizenbier dazu, als weitere Beilage mache ich noch einen gemischten Salat, allerdings mit einer Vinaigrette, mmmhhh... essen wir immer wieder sehr gern...

  • Hinweis:

    9.Das Rezept wurde von einem User (sparfuchz) nachgebacken und löste sich wohl nicht vom Blech, was mich wirklich bestürzt, denn bei mir klappt es immer richtig gut, sonst würde ich so ein Rezept nicht veröffentlichen ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Flammkuchen nach Elsässer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich