1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Brot

Omas Brot

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkel Mehl weiß750 gr
Dinkel-Vollkornmehl750 gr
handwarmes Wasser ml
Hefe frisch30 gr
gemischte Körner oder Nüsse nach Geschmack1 kleine Schüssel
Brotgewürz, fein gemahlen2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Kuhle machen. Die Hefe in ein kleines Schüsselchen bröseln und dieses halb mit handwarmem Wasser füllen,so lang rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Diese Mischung gibt man jetzt in die Kuhle und rührt mit etwas Mehl unter Zugabe von ca. ¼ l Wasser einen Vorteig an. Dieser sollte noch schön weich sein, ein bisschen glibbrig sozusagen. Dann deckt man die Schüssel mit einem Tuch ab und stellt sie an einen warmen Ort. Ich heize immer den Backofen 2-3 Minuten auf 50°C hoch, mache ihn aus und stelle den Teig rein. Der Vorteig sollte auf die doppelte Höhe gegangen sein bevor man ihn weiterverarbeitet – eine genaue Zeitangabe gibt es nicht.

  • 2.Ist der Vorteig gegangen, gibt man die Körner und das Brotgewürz dazu und verknetet alles mit dem restlichen (warmen) Wasser zu einem Teig. Man sollte schon Kraft brauchen, um ihm zu kneten, vorher ist er nicht fertig!

  • 3.Nun wird der Teig in die gefettete Backform gegeben und wieder abgedeckt an einen warmen Ort (Ofen) gestellt und soll wieder auf die doppelte Höhe gehen.

  • 4.Das Brot wird in der Mitte längs eingeschnitten und mit etwas Wasser bepinselt. Man kann auch noch ein paar Körner draufstreuen. Ca. 1 Std. bei 200°C auf unterer Schiene backen. Evtl. gegen Ende der Backzeit ein feuchtes Backpapier aufs Brot legen, damit es nicht zu dunkel wird. Das Brot ist durchgebacken, wenn es sich hohl anhört, wenn man mit dem Fingerknöchel auf den Boden klopft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****s
    vom
    Profilbild von M****s

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich