1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au chocolat

Mousse au chocolat

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kuvertüre oder Edelbitter-Schokolade200 gr
starker Kaffee -Mokka-6 cl
Cointreau oder Bénédictine4 cl
oder Amaretto oder Cognac etwas
je nach persönl. Gusto etwas
Eigelb5 Stk
Bourbon-Vanillezucker30 gr
Schlagsahne0,20 l
Eiklar5 Stk
Puderzucker50 gr
Salz1 Prs
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mousse au chocolat ist eines der berühmten, klassischen Desserts von unvergleichlichem Geschmack und an sich einfach zuzubereiten. Sie verlangt jedoch nach besten Zutaten, vor allem bester Schokolade und zwar "bitterer Schokolade. Denn gerade der bitter-süße Geschmack harmoniert vorzüglich mit der luftg-cremigen Konsistenz.

    2.Für die Mousse sollte alles bereit stehen, weil die richtige Temperatur für das Gelingen entscheidend ist.

    3.1. Sahne schlagen und kühl stellen. 2. Eiklar mit dem Puderzucker und einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen (siehe Tipp in meinem KB), NICHT kühl stellen. 3. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker ( 30 gr. ist kein Schreibfehler) schaumig schlagen bis der Zucker vollständig gelöst ist.

    4.Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad auflösen, den starken Kaffee und die Spirituose unterrühren bis sie schön chremig ist und seidig glänzt. Nun die mit dem Zucker schaumig gerührten Eigelbe unterrühren. Die Masse soll noch lauwarm sein.

    5.Die geschlagene Sahne mit dem Schneebesen unterrühren. Weil dei Masse durch die kalte Sahne schnell abkühlt, sofort anschließend den Eischnee mit einem Kochlöffel vorsichtig unterziehen, damit der Schnee so wenig wie möglich an Volumen verliert

    6.Die Mousse in eine Schüssel oder Gläser füllen und und im Kühlschrank erstarren lassen. Am besten mit Alufolie abgedeckt, da sie sehr empfindlich gegen fremde Gerüche ist. Mit etwas halbsteif geschlagener, süßer Sahne und frisch gerapelter Bitterschokolade servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich