1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch - Asiatische Gemüsepfanne

Vegetarisch - Asiatische Gemüsepfanne

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Pakchoy frisch600 g
Paprika rot300 g
Knoblauchsprossen250 g
Bambussprossen Konserve abgetropft250 g
Mungobohnensprossen175 g
Wasserkastanien140 g
Kaiserschoten80 g
Austernpilze getrocknet20 g
Chilischoten rot2 Stk.
Gemüsebrühe600 ml
Zitronengrasstangen2 Stk.
Galgant4 g
Tamarindenpaste1 g
Erdnussöl etwas
Sesamöl etwas
Sojasoße dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbemerkungen

    1.Kürzlich kam ich an einem großen Asia-Markt in Köln vorbei und hatte sogar Zeit zum Einkaufen. Dort habe ich Neues zum Ausprobieren mitgenommen: Pakchoi, Knoblauchsprossen, Wasserkastanien, Galgant und Tamarindenpaste. Aus dem Bestand musste dringend verarbeitet werden: Paprika, Zitronengras, Chili. Den Rest kannte ich schon vorher, hatte ich da, musste aber nicht unbedingt weg. Ich dachte, ich hätte noch getrocknete Mu-Err-Pilze, die waren aber alle. Getrocknete Austernpilze sind keine kulinarische Offenbarung, gut dass sie jetzt auch aufgebraucht sind.

  • Vorbereitung

    2.Die Austerpilze einweichen. Konserven (Bambussprossen, Mungobohnensprossen (Notlösung - viel besser frisch) und Wasserkastanien) abtropfen lassen. Pakchoi in schmale Streifen, Chili und Knoblauchsprossen in schmale Ringe schneiden. Paprika putzen und erst in Streifen dann in Stücke schneiden. Kaiserschoten ggf. kurz blanchieren und kalt abschrecken, meine hatte ich blanchiert eingefroren. Eigentlich wollte ich noch Frühlingszwiebel dran machen, aber zusammen mit den Knoblauchsprossen wäre das der Zwiebel-Knoblauch-Overkill gewesen. Wenn die Pilze genügend eingeweicht sind, diese auch abtropfen lassen.

  • Zubereitung Teil 1

    3.Erdnussöl erhitzen, Chili und Knoblauchsprossen andünsten, Gemüse hinzufügen in der Reihenfolge: Paprika, Pakchoi, Kaiserschoten, Wasserkastanien, Bambussprossen, Austernpilze, Mungobohnensprossen. Dabei muss man immer etwas warten bis das Gemüse - besonders der Pakchoi - etwas zusammen gefallen ist, damit wieder Platz in der Pfanne ist.

  • Zubereitung Teil 2

    4.Zitronengras zerschneiden, aufklopfen oder brechen. Galgant und Tamarindenpaste in einen Teebeutel füllen. Brühe angießen, Zitronengras und Gewürzbeutel unterheben und kurz mit kochen lassen, Gemüse mit Sojasoße und Sesamöl abschmecken. Zitronengras und Gewürzbeutel vor dem Servieren entfernen. Dazu passt für mich am besten Reis oder Mie-Nudeln. Wer bei den Beilagen Abwechslung möchte, sucht sich aus dem KB von toskanine das Rezept für Koriander-Kartoffelpüree raus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch - Asiatische Gemüsepfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich