1. Home
  2. Rezept
  3. Herbstlicher Krustenbraten

Herbstlicher Krustenbraten

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweineschulter mit Schwarte/Krustenbraten1 kg
Hokkaido Kürbis klein1
Knollensellerie200 g
Kartoffeln festkochend400 g
Wacholderbeeren1 TL
Lorbeerblatt1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Weißweinessig1 EL
Weißwein trocken200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Zuerst 250 ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Weinessig verrühren und in eine große Schüssel geben. Den Braten mit der Schwarte nach unten in die Flüssigkeit legen und ca. 1 h ruhen lassen (das macht die Schwarte später knuspriger).

    2.Den Backofen samt Bräter auf 180 Grad vorheizen. Jetzt den Braten aus der Marinade (diese bitte aufheben) nehmen, rundherum salzen und mit der Schwarte nach unten in den Bräter legen. 250 ml Wasser dazu und nun 60 min garen.

    3.Nun den Braten wenden und die Schwarte streifen- oder rautenförmig einschneiden, Hitze auf 200 Grad erhöhen und weitere 30 min garen. Inzwischen ist Zeit die Beilagen vorzubereiten.

    4.Den Kürbis waschen, putzen, entkernen und in Spalten schneiden, die dann noch halbiert werden. Sellerie ebenfalls putzen und in 2cm große Würfel schneiden. Die Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren, große vierteln. Wacholderbeeren zerdrücken und Lorbeerblatt teilen.

    5.Nach Ablauf der gesamten 90 min. Garzeit wird nun das Gemüse samt Wachholderbeeren und Lorbeer um den Braten verteilt und leicht gesalzen. Dazu den Weißwein angießen. Die Schwarte nun noch mit der Essig-Salz-Marinade einpinseln und weitere 15 min im Ofen braten.

    6.Hitze auf 250 grad erhöhen, Schwarte nochmals einpinseln und in 30 min knusprig braten. Dabei das Gemüse öfter wenden, wenn nötig etwas Wasser nachgießen.

    7.Nun den Ofen ausschalten und den Braten im offenen Ofen noch 10 Minuten ruhen lassen. Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken, Braten aufschneiden und mit dem Gemüse servieren.

    8.Fertig ist der leckere Sonntagsbraten! Bitte genug Zeit einplanen (ca. 4h) wegen der langen Gar- und Ruhezeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Garbitch
    vom
    Profilbild von Garbitch

Auch lecker

Kommentare zu „Herbstlicher Krustenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich