1. Home
  2. Rezept
  3. Marmelade - Meine erste Quittenmarmelade

Marmelade - Meine erste Quittenmarmelade

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Quitten frisch770 g
Wasser500 ml
Zucker2 EL (gestrichen)
Gelierzucker 1:1500 g
Zimt gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorgeschichte

    1.In meinem Garten blüht schon länger ein hübscher Strauch. Ich hatte natürlich keine Ahnung, was das ist. Für Botanik ist meine Mutter zuständig. Neulich sagte sie zu mir: "Übrigens, Du musst Deine Quitten ernten!" Alles klar, mir ging ein Licht auf. Keine Ahnung, wie man Quittenmarmelade macht, aber hier findet man gute Tipps. Danke AchimB!

  • Zubereitung Teil 1

    2.Die Quitten habe ich noch ein wenig nachreifen lassen, dann heute erst halbiert, dann geviertelt und in kleine Stückchen geschnitten. Dabei habe ich den Stielansatz raus geschnitten und möglichst alle Kerne entfernt. Einige sind mir bis zum Schluss entwischt, glaube ich ;). Die Quitten habe ich etwa 15 Min. mit Wasser und Zucker unter Rühren weich gekocht.

  • Zubereitung Teil 2

    3.Die Quitten habe ich etwas abkühlen lassen und dann püriert, dabei noch einige Kerne gefunden und entfernt ;). Dann habe ich den Gelierzucker eingerührt und 5 Minuten aufkochen lassen. Zum Schluss habe ich noch mit ein wenig Zimt abgeschmeckt und die Marmelade umgefüllt. Die Aktion ergab knapp 5 Gläser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade - Meine erste Quittenmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich