1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Entenkeulen in Weinbeerensahne

Geflügel: Entenkeulen in Weinbeerensahne

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Barberie - Entenkeulen2 Stk.
Weintrauben, weiß, kernlos150 g
Weißwein Kabinett100 ml
Entenjus oder andere vorhandene Brühe150 ml
Schmand 30 %150 ml
kleine rote Zwiebel, geschält und geviertelt1 Stk.
Salz, Pfeffer weiß etwas
Öl zum Anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Da bei mir noch zwei Entenkeulen im Froster den Schlaf der Gerechten schliefen, habe ich die nun erst mal aufgeweckt und im Kühlschrank langsam auftauen lassen. So hatten sie über Nacht Zeit, sich über ihr Dasein als künftiger leckerer Hauptgang zu freuen. Sie brachten übrigens zusammen 700 g auf die Waage.

    2.Und nun wird es erst für die Schenkelchen: (Überschüssigen Fett, das zu entfernen wäre, war nicht dran). Ich gönne ihnen noch einmal eine sanfte Wäsche und ebensolche Trocknungsmassage. Inzwischen wird das Öl in einer Pfanne erhitzt und im vorgeheizten Backofen schon mal eine Platte auf 85° erwärmt.

    3.Jetzt wird den Beinchen kräftig Salz und Pfeffer einmassiert , dann werden sie 7 Min. auf der Hautseite und 3 Min auf der Innenseite angebraten, zusammen mit der Zwiebel. Danach werden sie aus der Pfanne genommen und dürfen sich im 85° warmen Backofen auf der vorgewärmen Platte so an die 90 Min. schön entspannen. Kerntemperatur war dann 75°.

    4.Jetzt habe ich die Trauben vorbereitet, also von den Stielen gezupft, gewaschen, halbiert und die paar doch noch vorhandenen Kerne entfernt. Eigentlich sollen die Trauben auch enthäutet werden, aber mein GöGa und ich finden es so besser, wofür ich meinem Schatz sehr dankbar bin .))hihihi..)) Dann wird die Weinbeerensahne folgendermaßen zubereitet:

    5.Die Zwiebel wird entfernt und der Bratensatz mit dem Wein losgekocht und auf die Hälfte reduziert. Nun habe ich die Brühe angegossen (es war Gemüsebrühe, aber Fleischbrühe ist besser wegen der Optik), die Trauben zugefügt und alles 5 Min. köcheln lassen. Dann wird die Hitze reduziert und - wenn es nicht mehr kocht - Schmand eingerührt. Abschmecken - fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Entenkeulen in Weinbeerensahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich