1. Home
  2. Rezept
  3. Der Ultimative Reis

Der Ultimative Reis

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Reis150 Gramm
Butter¼ Päckchen
Zwiebel½ Stück
Zitrone1 Stück
Wasser etwas
Salz etwas
Nuß-Müsli5 EL
Banane1 Stück
Apfel1 Stück
Honig1 EL
Basilikum etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes tut man die gute Butter in einen hübschen Topf und lässt sie Schmelzen. Es ist keine schlechte Idee wärenddem die Butter schmilzt die Zwiebels in schöne, feine Würfelchen zu schneiden. Sobald die Butter anfängt Laute von sich zu geben, ist sie bereit mit den Zwiebelwürfeln und dem Reis vereinigt zu werden. Ja, sehr richtig. Den ungekochten Reis in die Butter geben. Dabei immer schön im Uhrzeigersinn umrühren damit er nicht anbrennt. Wäre ungünstig.

  • 2.Die gute Hausfrau (oder evt. auch der gute Hausmann) hat vorausgedacht und schon mal ein Wässerchen gekocht. Dieses schöne warme Wasser gießt man jetzt sehr vorsichtig auf den Reis, gerade soviel dass es ungefähr einen halben cm über dem Reis steht. Der Zeitpunkt ist gekommen um den Topf zu verschließen (die Verwendung eines Deckels hat sich als sehr bewährt erwiesen). Vorher sollte man aber noch eine diche Scheibe von der Zitrone abschneiden und die auch dazutun. Oh, und das Salz nicht vergessen.

  • 3.So. Das ganze Zeug darf jetzt erst mal in ruhe vor sich hin kochen. Ab und zu mal umrühren ist immer noch angesagt. Sobald der Reis das Wässerchen aufgesaugt hat und die gewünschte Konsistenz erreicht hat nimmt man ihn von Feuer und schütten ihn in ein anderes Gefäß (am besten eignet sich eine Schüssel in der man das alles servieren möchte). Wenn der Reis noch zu hart sein sollte, gießt man noch etwas Wasser daruber und verrührt evt. noch ein Stückchen Butter.

  • 4.Bisher habe ich immer Reis vom Vortag genommen, also man lässt ihn jetzt eine Nacht stehen. (Wahrscheinlich kann man aber auch gleich weiter machen).

  • 5.Wenn das Müsli aus recht großen Stücken besteht sollte man es etwas zerkleinern. Dnan gibt man es in eine beschichtete Pfanne und röstet es fein. Inzwischen schält und schneidet man die Banane in Scheibchen. Den Apfel muß man nicht schälen, kann man aber. Auch diesen zerkleinert man in die gewünschte Form... Würfel! Ich mag Würfel. Schnell fertig und einfach zu schneiden. Perfekt.

  • 6.Na gut. Den kalten Reis schüttet man jezt zum Müsi in die Pfanne zum anbraten. Außerdem wird er schön warm, und warmer Reis schmeckt nun mal besser als kalter.

  • 7.Ziemlich zum Schluß tut man das Obst noch mit dazu. Nicht zu lange, sonst wird die Bananane matschig.

  • 8.Alles vom Feuer nemen und den Honig untermischen. Ein paar schöne, frische Basilikumblätter aus eigenem Garten (oder von der eigenen Fensterbank) kleinhacken und drüber streuen. Abrunden mit einem ordentlichen Schwups frischgemahlenen, schwarzem Pfeffer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****B
    vom
    Profilbild von V****B

Auch lecker

Kommentare zu „Der Ultimative Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich