1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenschenkel mit Birnen und Wein ...

Hähnchenschenkel mit Birnen und Wein ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenschenkel2
Öl1 Esslöffel
Geflügelwürzer etwas
Bacon3 Scheiben
Birnen frisch2
Weißwein trocken150 ml
Geflügelbrühe150 ml
Speisestärke angerührt1 Teelöffel
Preiselbeeren aus dem Glas4 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abspülen, wieder trockentupfen und dann häuten. Dabei auch das Fett mit wegschneiden. Es hat mich sehr erstaunt, WIEVIEL Fett da dranhängt (was man ja sonst immer mit verzehrt).

    2.Die Birnen waschen, trockentupfen, halbieren und die Kerngehäuse mit den Blütenansätzen entfernen.

    3.Den Backofen mit einer geeigneten Form auf 180 Grad vorheizen.

    4.Die Hähnchenschenkel im erhitzten Öl rundum goldgelb anbraten, mit Geflügelwürzer bestreuen und mit halbierten Baconscheiben belegt in den Backofen umbetten.

    5.In der Pfanne im verbliebenen Fett nun die Birnen auf der Schnittfläche kurz anbraten, dann die Früchte herausnehmen und beiseite stellen.

    6.Den Bratsatz in der Pfanne mit Weißwein ablöschen und zu den Schenkeln im Backofen gießen. 40 Minuten garen lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Birnenhälften dazulegen und das Fleisch mit dem Bratsud beschöpfen.

    7.Die Schenkel mit den Birnen aus dem Sud nehmen und im ausgeschalteten Ofen warmhalten, bis die Soße bereitet ist.

    8.Dazu die Geflügelbrühe einrühren, aufkochen lassen, abschmecken und mit angerührter Speisestärke leicht binden.

    9.Die Hähnchenschenkel mit dem Sößchen und den Birnen anrichten - jede Birne mit einem Löffel Preiselbeeren füllen. Dazu paßt Butter-Mandel-Reis (der steht schon hier im Kochbuch).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenschenkel mit Birnen und Wein ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich