Konservieren: Tomaten trocknen

Rezept: Konservieren: Tomaten trocknen
11
4002
5
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Tomaten
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Konservieren: Tomaten trocknen

ZUBEREITUNG
Konservieren: Tomaten trocknen

ANZEIGE
1
Cocktailtomaten halbieren. Kerne und Saft möglichst entfernen. Größere Tomaten in Spalten oder Scheiben schneiden.
2
Auf die Etagen eines Dörrgerätes verteilen und leicht salzen.
3
Dörrdauer auf Einstellung "2", ca. 8 - 12 Stunden.
4
Das Ganze geht natürlich auch im Backofen mit teilweise offener Tür. Ist allerdings Energieverschwendung.
5
Die getrockneten Tomaten am besten in ein Twist-Of Glas füllen. Kann jetzt auch mit Olivenöl und Kräutern eingelegt werden.

KOMMENTARE
Konservieren: Tomaten trocknen

Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Es stimmt schon, wenn man im Backofen die Tomaten trocknet, mit einem Kochlöffel zwischen der Backofentür, ist das schon Energieverschwendung. Im kleinen Stil zwar, aber immerhin! Darum ist zu überlegen, ob ich mir nicht auch so ein Dörrgerät zulege!
HILF-
REICH!
ANZEIGE
Benutzerbild von bine1960
   bine1960
Ideal um zuviel Tomaten haltbar zu machen. Ist ja im Moment Tomatenernte, da kommt mir so ein tolles Rezept ganz gelegen. Dafür gibt es doch * * * * *
HILF-
REICH!
Benutzerbild von sonja54
   sonja54
Die Fotos kommen mir ur bekannt vor, bei mir sah es vor einiger Zeit auch so aus. Habe sogar den selben Dörrautomat. GGLG, Sonja
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
ich verwende gerne getrocknete Tomaten - werde mir wohl doch mal so einen Dörrapparat anschaffen.....ist ja für Äpfel, Zwetschgen und Birnen auch sinnvoll einsetzbar.....*****
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
mein Dörrgerät war gestern auch im Einsatz.....und auch mit Tomaten. Ich lege sie dann in gutem Olivenöl mit getrockneten Kräutern ein. Lassen sich toll für sehr viele Gerichte verwenden. LG Geli

Um das Rezept "Konservieren: Tomaten trocknen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.