1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: KARTOFFEL / KAROTTEN - PÜRREE

Kartoffel: KARTOFFEL / KAROTTEN - PÜRREE

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Pürree:
Kartoffeln mehlig250 gr.
Karotten250 gr.
Butter2 TL
Milch2 EL
Zitronenpfeffer1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben nach Gusto etwas
Zutaten Steakstreifen:
Rinderhüftsteak ca.130gr.1
Texassteakgewürzmischung etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle bunt etwas
Zwiebel groß1 Stk.
Butterschmalz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Kartoffeln schälen.....grob würfeln......in Salzwasser weich kochen. Karotten mit dem Sparschäler schälen......dann komplett bis auf den hellen Innenkern in Streifen schälen. Filetstak in schmale Streifen schneiden.......mit dem Texasgewürz gut vermengen. Zwiebel häuten und in Streifen schneiden.

  • Zubereitung:

    2.Um die Karotten zu blanchieren, gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Karottenstreifen in das kochende Wasser geben.....1 Min. kochen lassen....in einem Sieb abgießen...kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.

    3.Die weich gekochten Kartoffel abgießen......kurz ausdampfen lassen....Butter und Muskatnuss zugeben und mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Milch mit einem Schneebesen unterrühren.

    4.Den Topf wieder auf die heiße (ausgeschaltete) Herdplatte zurückstellen.....die Karottenstreifen unterheben und mit Zitronenpfeffer abschmecken. Evtl. noch mit Salz nachwürzen. Aber vorsichtig.....die Steakstreifen sind sehr pikant ;-))) Auf der Platte warmhalten.

  • Zubereitung Steakstreifen:

    5.Butter in einer Pfanne erhitzen......gewürzte Steakstreifen kräftig anbraten. Haben sie gut Farbe bekommen......die Zwiebelstreifen dazugeben.....kurz mit anbraten und mit 2 EL Wasser ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen.....vorher aber unbedingt probieren. Wasser verdampfen lassen.-Fertig-

    6.Kartoffel/Karottenpürree auf einem Teler anrichten......mit einer Gabel ein Muster einziehen.....die Filetstreifen darauf anrichten......und jetzt nur noch genießen ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: KARTOFFEL / KAROTTEN - PÜRREE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich