1. Home
  2. Rezept
  3. Getränke: Ingwer-Johannisbeer-Getränk

Getränke: Ingwer-Johannisbeer-Getränk

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser2 ½ l
frische Ingwerwurzel100 g
nichtaromatisierter Früchtetee5 EL
schwarzer Johannisbeersaft, 25 %½ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wasser erhitzen, die Ingwerwurzel schälen und in dünne Scheiben schneiden, ins Wasser geben. 5 EL nichtaromatisierter Früchtetee (In meiner Mischung waren: Hibiskusblüten,Aroniabeeren, Sauerkirschen, Holunderbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren) dazugeben. Alles zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Man kann den Tee dann auch noch etwas ziehen lassen. Je länger der Tee zieht, desto schärfer wird er durch den Ingwer.

    2.Dann abseihen und wenn der Tee etwas abgekühlt ist den Johannisbeersaft dazugeben. Man kann aber auch anderen Saft dazugeben - ganz nach Geschmack. Einfach ausprobieren. Abkühlen lassen. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, gebe ich vor dem Servieren auch noch einige Eiswürfel dazu.

    3.Ein erfrischendes Getränk, das durch den Ingwer auch noch gesund ist. Ich selbst gebe keinen Zucker dazu, wer es aber süßer mag, kann evtl. auch noch etwas Ahornsirup einrühren.

    4.Wenn sich eine Erkältung ankündigt, lasse ich den Saft weg und trinke den Tee heiß mit Zitronensaft und Honig, tut dem Hals gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Getränke: Ingwer-Johannisbeer-Getränk“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich