1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Kräuterdip

Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Kräuterdip

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Backkartoffel 317 + 322 gr.2 Stk.
Quark Magerstufe250 gr.
Crème fraîche100 gr
Milch fettarm1 EL
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Kräuter für den Dip:
Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse, Kerbel, Borretsch, Pimpinelle, Sauerampfer etwas
entwerder frische Kräuter hacken oder etwas
8 Kräutermischung TK verwenden3 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle bunt etwas
nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die Kartoffeln waschen und mit einer Bürste gut abschrubben. In Salzwasser (wie Pellkartoffeln) kochen......dauert wegen der Größe etwas länger als gewöhnlich. (ca. 30 Min.)

    2.Werden frische Kräuter verarbeitet, diese waschen und trocknen. Blattkräuter von dicken Stielen befreien und fein hacken....Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Menge der einzelnen Kräuter kann nach eigenem Geschmack genommen werden.

    3.Da nicht alle Kräuter frisch in meiner Kräuterspirale wachsen, habe ich für diesen Dip auf TK-Ware zurück gegriffen (wie Viele es sicherlich machen müssen) .......und das Ergebnis ist genauso schmackhaft.

  • Zubereitung Creme:

    4.Quark und Crême fraîche in eine Schüssel geben....mit Zitronensaft und Milch zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Entweder die frischen Kräuter untermengen....oder die TK Kräuter aus dem Behältnis unaufgetaut unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Den Kräuterdip weigstens für 30 Min. in der Kühlung durchziehen lassen.

  • Anrichten:

    6.Inzwischen dürften die Kartoffeln gar sein......abgießen und sofort je 1 Kartoffel (ungeschält) in einen tiefen Teller legen. Die Kartoffel längs halbieren und in die Mitte 2 EL von dem Kräuterdip gleiten lassen......sofort servieren.

    7.Man kann auch zuerst noch auf jede Kartoffelhälfte eine Messerspitze Butter streichen und dann den Dip dazu.......schmeckt ebenfalls köstlich.

    8.Das ist auch eine passende Beilage zu Gegrilltem. Dazu die gekochten Kartoffeln in Alufolie einschlagen und an die äußerste Seite des Grills legen.....so bleiben sie bis zum Verzehr heiß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Kräuterdip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich