1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Zwetschgenkuchen

Kuchen: Zwetschgenkuchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Joghurt natur 250 ml1 Becher
Zucker1 Becher
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl2 Becher
Salz1 Price
ÖL neutral200 ml
Eier4
Backpulver1 Päckchen
einige Tropfen Bittermandelaroma oder geriebene Zitronenschale je nach Belieben etwas
Zwetschgen entsteint35 Stück
Mandelblättchen50 g
Zimtzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Backofen vorheizen 180°C Ober/Unterhitze oder Heißluft 160°C

    2.Eier trennen, Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Joghurt und ein paar Tropfen Bittermandelaroma oder geriebene Zitronenschale unterrühren und das Öl langsam unter ständigem rühren einlaufen lassen. Mehl mit Backpulver mischen und vorsichtig unter die Dottermasse einrühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen und mit dem Schneebesen unterheben.

    3.Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmässig aufstreichen und mit den Zwetschgen (Hautseite nach unten) belegen. Mandelblättchen darüber verteilen und zum Schluß mit etwas Zimtzucker bestreuen.

    4.Kuchen ca. 25 - 30 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze backen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

    5.Vorrats-Tipp: ich halbiere die Zwetschgen und nehme den Kern heraus und lege die Zwetschgen auf ein flaches Blech und über Nacht ab in den Gefrierschrank. Dann nehme ich die Zwetschgen vom Blech und gebe immer 35 Stück in ein Gefriersackerl und so habe ich immer Zwetschgen auf Vorrat genau für einen Kuchen, denn man kann sie auch tiefgefroren auf den Teig geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Zwetschgenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich