1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Laboer Dorsch, gebraten ... mit Meerrettich-Sahne-Sauce

Kochen: Laboer Dorsch, gebraten ... mit Meerrettich-Sahne-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dorsch, vorfiletiert600 g
Vollkornsemmelbrösel6 EL
Kräutersalz für Fisch ... aus meinem KB1 EL
Ei1
Erdnussöl etwas
* für die Sauce
Crème fraîche40 g
Meerrettich Konserve2 EL
Sahne50 ml
Chillisalz etwas
Zitronensaft1 TL
* außerdem
Pellkartoffeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Laboe und Dorsch gehören zusammen. Jedes Jahr zu Saisonbeginn (Ende März) finden hier die "Laboer Dorschtage" statt. Wir bekommen ab und zu von einem befreundeten Fischer fangfrischen Fisch, den er in den frühen Morgenstunden gefangen hat. Er filetiert den Fisch auch vor, sodass ich ihn ohne Kopf, Haut, Innereien, großen Gräten ... bekomme. So fertiggemacht wird er auch jeden Morgen am Hafen verkauft.

    2.Fangfrischen Fisch waschen, auf ein Sieb legen und einen Tag in den Kühlschrank stellen, damit er abtropfen kann.

    3.Für die Sauce Creme fraiche und Meerrettich verrühren, dann Sahne und Zitrone (kann man auch weglassen, meine Männer mochten die Zitrone nicht, mir hat es sehr gut geschmeckt) unterrühren. Zuletzt mit Chillisalz abschmecken. Bis zum Verbrauch in den Kühlschrank stellen.

    4.Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen, danach abpellen.

    5.Vom Fisch noch vorhandene Gräten mit Hilfe eines scharfen spitzen Messers entfernen. Große Stücken einmal teilen.

    6.Semmelbrösel und Kräutersalz mischen und auf einen Teller geben.

    7.Ei auf einen weiteren Teller geben und mit einer Gabel aufschlagen.

    8.Fisch von beiden Seiten zuerst in Ei, dann in die Brösel legen.

    9.Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch zuerst mit der Hautseite nach unten goldbraun braten, dann von der anderen Seite.

    10.Kartoffeln und Fisch auf Teller geben und Sauce darübergießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Laboer Dorsch, gebraten ... mit Meerrettich-Sahne-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich