1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenknödel aus Quarkteig

Zwetschgenknödel aus Quarkteig

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Magerquark500 gr.
Puderzucker60 gr.
Eier, Grösse M4 Stück
Butter geschmolzen40 gr.
Hartweizengries150 gr.
Mehl200 gr.
Salz1 Prise
Vanille Aroma etwas
Füllung
Zwetschgen16 Stück
Würfelzucker16 Stück
Tunke
Butter, leicht gebräunt200 gr.
Zimtzucker oder Brauner Rohzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Quark mit einem Tuch kräftig ausdrücken. Die restlichen Teigzutaten zugeben und mit den Händen gut durchkneten. In der Schüssel für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    2.In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, trocken reiben und entkernen.

    3.Je nachdem wie der Quark noch Flüssigkeit hatte, kann es sein, dass der Teig noch nicht fest genug ist. In dem fall soviel Mehl unterarbeiten, dass er sich gerade so von der Schüssel löst. Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer länglichen Rolle formen und in 16 gleichgroße Stücke teilen ( da meine Zwetschgen sehr groß waren, gab es bei mir nur 10 Knödel )

    4.Nun mit gut bemehlten Händen die Stücke so breit auseinander drücken, in jede Zwetschge ein Stück Würfelzucker geben und auf die Teigfläche legen. Die Teigenden über der Zwetschge zusammen ziehn und einen Knödel formen. Die Zwetschgen müssen gleichmäßig mit Teig umhüllt sein.

    5.Im Dampfgarer in 35 Minuten fertig garen.

    6.Die Butter in einer Kasserolle leicht bräunen und sehr heiß servieren.

    7.Zum anrichten die Knödel auf einen Butterspiegel setzen und mit Zimtzucker oder so wie ich sie mag, mit braunem Rohzucker bestreuen

    8.Wer keinen Dampfgarer hat muß sie leider im schwach kochenden Wasser ca 25 Minuten ziehen lassen, danach gut abtropfen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenknödel aus Quarkteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich