1. Home
  2. Rezept
  3. Polnische Gurken

Polnische Gurken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Einlegegurken2 kg
große Zwiebel3 Stk.
Dillstängel2 Stk.
Weinessig1 l
Wasser0,30 l
Zucker350 g
Lorbeerblätter etwas
Salz nach Gebrauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1. Tag: Einlegegurken waschen und schälen. In ca 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Abwechselnd in einen Topf schichten. Jede Schicht mit 1/2 EL Salz bestreuen. Kühl lagern (Keller)

    2.2. Tag: Das entstandene Salzwasser abgiessen. Weinessig und Wasser (nicht das Salzwasser!) aufkochen und kochend über die Gurken giessen. Kühl lagern.

    3.3. Tag: Das Essigwasser abgiessen und auffangen. Erneut aufkochen und wieder kochend über die Gurken giessen. Kühl lagern.

    4.4. Tag: Das Essigwasser abgiessen und auffangen. Die Gurken und Zwiebeln erneut mit den Gewürzen in einem Topf schichten. Das Essigwasser aufkochen, den Zucker (ca. 350g - wer's süsser mag nimmt mehr - ausprobieren) darin auflösen und wieder über die Gurken giessen. 2-3 Tage kühl lagern.

    5.Das Rezept habe ich zugegebenermassen von meiner Mutter, die es von einer Bekannten hat, die es aus der Familie kennt (das Originalrezept ist handschriftlich verfasst!!!!!). Schönen Gruß an den ursprünglichen Ersteller.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Redfox
    vom
    Profilbild von Redfox

Auch lecker

Kommentare zu „Polnische Gurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich