1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Lammtopf in Orange

Suppen - Eintöpfe - Lammtopf in Orange

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammhaxe250 g
Süßkartoffeln rot500 g
Möhren rot150 g
Paprikaschoten orange400 g
Linsen rot200 g
Zwiebel rot1 Stk.
Chilischote orange1 Stk.
Gemüsebrühe1 l
Orangensaft50 ml
Öl etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Liebstöckel etwas
diverse Gewürze s. Varianten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbemerkungen

    1.Wieder einmal hat mich eine Farbe zu einem Rezept inspiriert, diesmal orange. Süßkartoffeln und Linsen wollte ich kombinieren. Möhren waren offensichtlich, dann fielen mir orangefarbene Paprikas ein. Als ich in meinem Kühlschrank auf der Suche nach Zwiebeln die orangene Chili entdeckte, musste die natürlich auch mit verarbeitet werden. Mit Kürbis habe ich noch nicht gekocht, deshalb fehlt er bei diesem Experiment. Selbstverständlich hätte ich die Suppe auch vegetarisch anlegen können, aber das gab es die letzten Tage genug, jetzt war mal wieder Fleisch dran.

  • Vorbereitung

    2.Lamm ggf. auftauen und trocken tupfen. Zwiebel schälen und würfeln. Chili in Ringe schneiden. Süßkartoffeln schälen und ca. 1 cm groß würfeln. Möhren schälen und scheibeln. Paprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  • Zubereitung Teil 1

    3.Lamm (Beinscheibe) im heißen Öl von beiden Seiten kurz scharf anbraten und heraus nehmen. Zwiebel und Chili im Fett glasig dünsten. Süßkartoffelwürfel, Möhrenscheiben und Lamm dazu geben und mit der Brühe ablöschen. Fleisch und Gemüse 1 Std. leise köcheln lassen, Fleisch heraus nehmen und die Suppe pürieren.

  • Zubereitung Teil 2

    4.Paprika und Linsen für etwa 10-15 Minuten in die Suppe geben. In der Zwischenzeit Fleisch vom Knochen lösen und klein schneiden und wieder in die Suppe geben.

  • Anmerkungen

    5.Da die Süßkartoffeln und die Möhren lange köcheln, hat man genug Zeit um die Paprika dann zu verarbeiten. Ich habe sie aus thematischen Gründen in den Punkt Vorbereitung mit aufgenommen.

  • Warum Varianten?

    6.Durch die Anregungen in den Kommentaren, habe ich ein paar Gewürze ausprobiert. Außerdem muss ich einen großen Topf voll Suppe allein aufessen. Da ist es viel spannender, wenn jede Portion durch ein anderes Gewürz wieder ein neues Geschmackserlebnis ist. Aber auch die Grundversion schmeckt mir hervorragend.

  • Varianten in der Test-Reihenfolge

    7.1. Zimt 2. Ras el Hanout 3. Kreuzkümmel 4. mildes Curry 5. Sexgewürz (Schuhbeck) 6. Oregano 7. Thymian

  • Varianten in der Geschmacks-Reihenfolge

    8.1. Oregano 2. Thymian 3. Kreuzkümmel 4. Ras el Hanout 5. Zimt 6. Sexgewürz 7. mildes Curry

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Lammtopf in Orange“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich