1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: " ROTE" MÖHREN - GEMÜSE

Gemüse: " ROTE" MÖHREN - GEMÜSE

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butterschmalz1 TL
Mettenden geräuchert4 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Rinderfond -eigene Herst.-500 ml
Möhren rot600 gr.
Kartoffeln mehlig400 gr.
Liebstöckel getrocknet1 TL
Selleriepulver eigene Herst.-½ TL (gestrichen)
Salz nach Gusto etwas
Pfeffer aus der Mühle bunt -wer mag- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Info:

    1.Meine Schwester brachte mir aus ihrem Garten Möhren/Karotten mit.....ROTE....bisher hatte ich so eine Möhre noch nicht gesehen. Da ich Möhren gerne roh knabbere......habe ich sie zuerst mal roh probiert......geschmacklich wie eine Kreuzung zwischen Petersilienwurzel und Karotte.....leider nicht süß wie eine Karotte....nichts für mich.

    2.Ich wollte aber meiner Schwester den Gefallen tun und die rote Möhre probieren. Ich habe sie also wie meinen Karotteneintopf zubereitet und muß sagen.......geschmacklich einfach nur der Bourner !!! Diese rote Möhre wird gekocht süß......hat dabei einen so intensiven Möhrengeschmack...... den man auch mit vielen Kräutern und Gewürze nicht hinbekommt..

    3.Diese rote Möhre war für mich eine Erfahrung. Sie färbt beim Schälen nicht ab. Sie ist geschmackvoll ohne viele Kräuter oder Gewürze. Sie behält auch bei langer Kochzeit die Konsistenz " mit Biß ".....läßt sich aber leicht zerstampfen. Wer sie kaufen kann, sollte sich das Erlebnis mal "antun"......sie ist es wert !!!!

  • Vorbereitung:

    4.Möhren wie gewohnt schälen......schräg in grobe Scheiben schneiden. Zwiebeln häuten.......klein würfeln. Kartoffeln schälen.......in grobe Würfel schneiden. 2 Mettenden ebenfalls in schräge Scheiben schneiden.

  • Zubereitung:

    5.Butterschmalz in einem Topf zerlassen.....die Mettendenscheiben einlegen....von beiden Seiten kross anbraten. Zwiebelwürfel zugeben und glasig angehen lassen.....mit Rinderfond ablöschen.

    6.Die Möhrenscheiben zugeben.....1 gestr. TL Salz zufügen und aufkochen lassen. Hitze auf die Hälfte reduzieren und 10 Min. köcheln. Die Möhren sind dann schon mit Biß gegart.......und schmecken nun auch süßlich.

    7.Die Kartoffelwürfel, das Selleriepulver und den Liebstöckel (Maggikraut) zugeben......alles gut verrühren......aufkochen. Hitze wiederum auf die Hälfte reduzieren......die 2 ganzen Mettenden auflegen und 20 Min. köcheln lassen.

    8.Die ganzen Mettenden und Scheiben aus dem Eintopf nehmen und alles mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. (grob oder fein je nach Geschmack). Wer den Eintopf lieber suppig mag, füllt noch etwas heißes Wasser nach.

    9.Nun kann serviert werden. Ich mag als Deko noch etwas frisch gemahlenen, bunten Pfeffer obenauf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: " ROTE" MÖHREN - GEMÜSE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich