1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen

Apfelkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Margarine75 gr
Zucker75 gr
Eier2 Stk.
Vanille-Puddingpulver1 Tüte
Mehl130 gr
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Äpfel mittelgroß6 Stk.
Streusel
Margarine100 gr
Zucker80 gr
Vanille-Zucker1 Tütchen
Mehl150 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben. Das Puddingpulver unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dann Eßlöffelweise verrühren. Den Rührteig in eine Springform füllen. (ich habe eine 28iger - dafür ist das Rezept ausgelegt)

    2.Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Dann in Scheiben schneiden und auf den Teig gleichmäßig verteilen. Es mag einem viel vorkommen. Das macht aber nichts - nach dem backen sind die Äpfel um die Hälfte geschrumpft Den Backofen auf 180 Grand stellen

    3.Die Streusel zubereiten: Butter, Zucker und Mehl mit dem Rührhaken kurz verrühren. Ich nehme dann eine Gabel und drücke das Mehlgemisch gegen den Schüsselrand. Dann bekommt die schönsten Krümel. Zudem verteile ich das Gemisch auf die Äpfel indem ich eine Handvoll fest in der Hand zusammenpresse und dann auf den Kuchen gebe.

    4.Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 50 min abbacken. FERTIG und LECKER - am liebsten mit Schlagsahne (200 gr. Sahne mit 1 Tütchen V-Zucker aufschlagen)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Osterhasi
    vom
    Profilbild von Osterhasi

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich