1. Home
  2. Rezept
  3. Mango-Sauerrahm-Joghurt-Torte

Mango-Sauerrahm-Joghurt-Torte

8 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mürbteigboden
Butter100 gr.
Zucker75 gr.
Mehl175 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Eier2
Haselnussbiscuit
Haselnüsse gerieben30 gr.
Eier3
Wasser kalt2 Esslöffel
Zucker100 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver½ Päckchen
Mehl100 gr.
Belag
Sauerrahm400 gr.
Sahnejoghurt400 gr.
Schlagobers400 gr.
Vanillezucker2 Päckchen
Gelatine12 Blatt
Dosen Mangoscheiben á 350 gr3
Tortenguss2 Päckchen
säuerliche Marmelade2 Esslöffel
Zucker150 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 30 Min
  • Mürbteigboden

    1.Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten und ihn dann im Kühlschrank etwa 30 min rasten lassen.

  • Biscuitboden

    2.Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und den 2 Löffeln Wasser richtig gut schaumig schlagen. Das Backpulver mit dem Mehl vermengen und auf die schaumige Eiermasse sieben. Zuletzt die geriebenen Haselnüsse vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in einen gefettete Springform füllen und auf der mittleren Schiene etwa 20 min backen.

    3.Danach den Tortenboden aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen. Nun wird der Mürbteig auf den Boden der Springform ausgerollt und auch bei 175 Grad etwa 15 min gebacken

  • Belag

    4.Die Mangos aus den Dosen in ein Sieb giessen und gut abtropfen lassen und die Torte mit Mangostreifen belegen. Die restlichen Mangos werden püriert. Nun wird das Joghurt mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Sauerrahm glatt gerührt. Die Gelatine nach Anleitung auf der Packung auflösen und langsam erwärmen, sobald sie flüssig ist wird sie mit den 100 ml Mangosaft vermischt und gut unter die Joghurt-Sauerrahm-Masse gerührt. Danach schlage ich den Schlagobers steif und hebe ihn unter die Creme, sobald das ganze etwas beginnt zu gelieren. Danach verteile ich die Creme auf der Torte, ( der Biscuitboden wird mit der Marmelade als Füllung auf den Mürbteigboden gesetzt ) ich stell den Tortenring etwas weiter, wie die Torte ist, weil ich dann so auch gleich die Seiten der Torte gleichmässig glatt mit Creme bedeckt habe und hinterher nicht mehr herumkleckern muss.

  • Guss

    5.ich messe die pürierten Mangos ab (sind ca 350 ml) und ergänze den Rest den ich brauche, auf 500 ml Flüssigkeit für die 2 Päckchen Tortenguss, mit Mangosaft oder Orangensaft und bereite den Guss sonst nach Anleitung auf der Verpackung. Wenn die Flüssigkeit etwas abgekühlt ist übergiesse ich die Torte, bestreue sie noch mit etwas kandierten Haselnussstreuseln und stelle sie am besten über Nacht, wenn das nicht geht zumindest 6 Stunden in den Kühlschrank

    6.Bevor ich die Torte anschneide verziere ich sie noch mit etwas Schlagobers

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****l
    vom
    Profilbild von v****l

Auch lecker

Kommentare zu „Mango-Sauerrahm-Joghurt-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich