1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig Grundrezept

Hefeteig Grundrezept

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl500 gr.
Würfel Hefe frisch1
Zucker100 gr.
Ei1
Butter80 gr.
Salz1 Prise
1/4 bis 1/8 Liter Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter in einem Topf auslassen, die Milch dazugeben und lauwarm erwärmen.

    2.Die Hefe in etwas warmer Milch auflösen.

    3.Mehl, Salz, Zucker und das Ei in eine Schüssel geben, die aufgelöste Hefe darüber geben und mit dem Knethaken verrühren. Das Milch-Butter-Gemisch langsam einlaufen lassen aber nicht zu viel Milch zufügen. Der Teig sollte nicht zu nass sein.

    4.Alle Zutaten zunächst auf niedrigster Stufe dann bei mittlerer Stufe so lange schlagen, bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst.

    5.Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend einmal durchkneten und noch einmal gehen.

    6.Danach den Teig wie gewünscht weiter verarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von suzan
    vom
    Profilbild von suzan

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig Grundrezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich