1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Kartoffel-Gemüse-Salat - "Feiertagssalat"

Salate: Kartoffel-Gemüse-Salat - "Feiertagssalat"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
marinierte Champignons aus dem Glas225 g
große Pellkartoffeln8 Stück
säuerliche Äpfel, z.B. Boskop4 Stück
gewürfelte Gewürzgurken2 ½ Tassen
hartgekochte Eier, 3 Eigelbe davon für die Remoulade, Eiweiße in den Salat7 Stück
Erbsen1 ½ Tassen
gekochte Möhren in Scheiben1 ½ Tassen
gekochte grüne Bohnen1 ½ Tassen
Perlzwiebeln½ Tassen
feingehackte Zwiebeln½ Tassen
Olivenöl, Weinessig, Salz, Pfeffer, Senf etwas
Räucherbauch150 g
Remoulade
hartgekochte Eigelbe, Eiweiße für den Salat3 Stück
Olivenöl6 EL
Zitronensaft3 EL
Zucker1 TL
Chreme fraiche100 g
französischer Senf1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Pellkartoffeln schälen und würfeln. Die Äpfel schälen und ebenfalls würfeln. Vier ganze hartgekochte Eier und von drei Eiern nur die Eiweiße (Eigelbe sind für die Remoulade) hacken.

    2.Kartoffeln, Äpfel, Eier, Möhren mit den Gewürzgurkenwürfeln, den gekochten Erbsen und Bohnen, eingelegten Perlzwiebeln und der gehackten Zwiebel vermischen. Die Champignons in Scheiben schneiden und untermischen. Den Räucherbauch würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl ausbraten und zum Salat geben.

    3.Den Salat mit Salz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Senf, etwas Olivenöl, 2-3 EL Weinessig und ein wenig Pilzmarinade oder Gurkenwasser abschmecken. Alles leicht vermischen.

    4.Für die Remoulade Eigelbe mit Olivenöl, Zitronensaft und Zucker mit einem Pürierstab pürieren bis das Öl emulgiert und eine glatte Creme entstanden ist. Nun Creme fraiche oder saure Sahne , Senf, Salz und Pfeffer hinzufügen und erneut mixen.

    5.Die Remoulade über den Salat geben und gründlich durchmischen.Abschmecken, evtl. noch mit Salz, Pfeffer oder Senf nachwürzen. Salat in eine Schüssel füllen und nach Geschmack mit Paprika, Radieschen, Cocktailtomaten, Oliven oder Petersilie verzieren.

    6.Ist der ideale Festtagssalat, man kann ihn schon am Tag vorher zubereiten, wird von Tag zu Tag besser und hält sich - wenn er überhaupt so lange überlebt - locker 4-5 Tagen im Kühlschrank – echt praktisch. Außerdem paßt er sowohl zu gebratenem Fleisch als auch zu Fisch, Kalorien zählen darf man allerdings nicht – aber wer macht das schon an Festtagen?

    7.Mache ich zusammen mit Roastbeef im NT-Verfahren (KB) an Heilig Abend. Minimiert den Stress ungemein, wenn an Heilig Abend dann nur noch ein Blattsalat gemacht werden muß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Kartoffel-Gemüse-Salat - "Feiertagssalat"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich