1. Home
  2. Rezept
  3. Filet de Colin auf Safran-Curry-Spiegel- Risoleekartoffeln in Gaenseschmalz und Kraeutern

Filet de Colin auf Safran-Curry-Spiegel- Risoleekartoffeln in Gaenseschmalz und Kraeutern

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
zum Fisch
Seelachsfilet4 Stk.
Mais Stärke4 Esslöffel
Paprika edelsüß4 Teelöffel (gestrichen)
Fleur de Sel Meersalz4 Prisen
Pfeffer aus der Mühle schwarz4 Prisen
Zitronensaft4 Spritzer
Traubenkernöl6 Esslöffel
Fenchelsamen3 Esslöffel
Petersilienblätter1 Bund
zu den Risolee-Kartoffeln
Kartoffel geschält frisch500 gr.
Gänsefett/-schmalz80 gr.
Zwiebel frisch1 Stk.
Rosmarinzweige4 Stk.
Thymianzweige6 Stk.
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Fleur de Sel Meersalz1 Prise
zur Sauce
Prosecco Perlwein1 ½ dl
Gemüsebrühe1 dl
Safran Pulver2 Päckchen
Currypulver2 Esslöffel
Wermut Noilly Prat60 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Zucker2 Prisen
Crème fraîche1 ½ dl
Rapsöl1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Vorbereitung

    1.Wir betraeufeln die Fischfilets mit Zitronensaft und bestreuen sie mit etwas Pfeffer und fleur de Sel und decken sie mit einer Klahrsichtfolie ab.

  • Die Kartoffeln

    2.Die geschaelten Kartoffeln schneiden wir in KLEINE Wuerfel, waschen diese und trocknen sie und geben den geschmolzenen Gaenseschmalz dazu. Wir geben nun die Wuerfelchen auf einem Backblech in den Ofen bei 200° oder 160° bei Umluft und ruetteln ab und zu etwas am Blech. Die Zwiebel schneiden wir in Viertelmonde,- werden diese aber ERST NACH 2 DRITTEL der Garzeit mit den frischen Kraeutern, Muskatnuss und Fleur de Sel dazu geben.

  • Die Sauce

    3.In etwas Rapsoel ziehen wir den Curry kurz an, loeschen ab mit Prosecco und geben den Safran dazu und etwas Gemuesebruehe und Pfeffer aus der Muehle und lassen dies stark einreduzieren. Dann geben wir zwei Prisen Zucker dazu und die Crème-frâiche und lassen wieder einreduzieren bis zur gewuenschten, cremigen Konsistenz und parfumieren dann nach Belieben mit (ca.60ml) Noilly-Prat.

  • Der Fisch

    4.Die Kartoffeln haben nun die Zwiebelmonde bekommen und die Sauce reduziert sich in die Endphase.- So koennen wir nun die Fischfilets leicht abtupfen und in der Maisstaerke wenden und mit Paprika staeuben und Im Traubenkernoel knusprig, waerend ca,6 Minuten beidseitig bei mittlerer Hitze ausbacken.

  • Zum Schluss

    5.Die Petersilie und den Fenchelsamen geben wir nun in die Moulinette (auch Stabmixer sehr gut moeglich) und schroten KURZ den Samen nur Teilweise,- und stellen dies beiseite. Auf grossen, HEISSEN Tellern geben wir nun Die nach Thymian und Rosmarin duftenden Pommes-Risolee und daneben einen kurz aufgeschaeumten Safran-Curry-Spiegel und setzen je ein Filet de Colin dekorativ darauf und bestreuen reichlich mit unserem duftenden Gemisch aus frischer Petersilie und Fenchelsamen.

  • Anmerkung zu den ausgesuchten Fetten

    6.Das Traubenkernoel ist KEIN Transfett und sehr neutral und gesund, wie auch bis 180° erhitzbar, als zum ausbacken absolute Spitze. Auch der Gaenseschmalz ist KEIN Transfett und sehr gut verdaulich. Fuer Bratkartoffeln etc. wirklich geschmacklich das TOP unter den Fetten. ( lieben und kennen gelernt in der Normandie) Diese Fette, in Frankreich laengst billiger Usus,- sind nun auch in den Nachbarlaendern langsam aber sicher auf dem Vormarsch vor allem in Feinkostlaeden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Filet de Colin auf Safran-Curry-Spiegel- Risoleekartoffeln in Gaenseschmalz und Kraeutern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich