1. Home
  2. Rezept
  3. Spinat-Pilz-Lasagne [Partygerichte]

Spinat-Pilz-Lasagne [Partygerichte]

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blattspinat800 g
Salz und Pfeffer etwas
Schalotten2
Butter100 g
frisch geriebene Muskatnuss etwas
Ei Spritzer Flüssigwürze etwas
Mehl30 g
Sahne300 g
Milch200 ml
Wiesenchampignons500 g
Parmesan100 g
grüne Lasagne-Nudeln500 g
Sonnenblumenkerne100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.1. Den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C, Gas Stufe 2 -3) vorheizen.

    2.2. Den Blattspinat putzen und mindestenz zwei mal gründlich waschen, damit kein Sand mehr an den Blättern haftet. 3 - 4 Liter Salzwasser zum Kochen bringen und die Blätter für maximal 30 Sekunden darin blanchieren. In ein Sieb abgießen und sofort in etwa 4 Liter eiskaltes Wasser geben. Die erkalteten Blätter im Sieb gut abtropfen lassen.

    3.3. Die Schalotten abziehen, fein würfeln und in 40 g Butter goldgelb anschwitzen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat dazugeben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel schmoren lassen. Mit einem Spritzer Flüssigwürze abschmecken.

    4.4. Für die Sauce 30 g Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl hineinstäuben. Mit dem Schneebesen kräftig durchrühren, kalte Sahne und Milch dazugeben, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.

    5.5. Die Champignons putzen und waschen oder mit Küchenkrepp gründlich abreiben. In der restlichen Butter anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan reiben.

    6.6. In eine feuerfeste Form zunächst etwas Sauce, dann eine Lage Lasagne-Blätter und eine Lage Champignons schichten. So fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Lage mit Parmesan und Sonnenblumenkernen bestreuen. Die Lasagne 40 Minuten im Ofen überbacken. Und nun viel Spaß

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Spinat-Pilz-Lasagne [Partygerichte]“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich