1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Donuts mit Schokoladen-Glasur

Mini-Donuts mit Schokoladen-Glasur

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
für 25-30 Stück
Mehl260 g
Backpulver1 Päckchen
Milch250 ml
Zucker130 g
Eier3 Stk.
Öl5 EL
Salz1 Prise
Öl - zum fetten der Formen etwas
Schokoladen-Fettglasur200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Ofen auf 200°C vorheizen. Schoko-Glasur zerkleinern und in eine kleine Schüssel geben, in einen Topf, in den die Schüssel reinpasst, etwas Wasser erhitzen und die Schüssel ins Wasserbad stellen, ab und an umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist.

    2.Wärend die Schokolade schmilzt, alle Zutaten für den Teig mischen und mit dem Handrührgerät 2min gut verrühren.

    3.Die Donutformen mit Öl auspinseln und die Formen jeweils ca. bis reichlich zur Hälfte mit teig füllen. TIPP: wenn man den Teig in einen Messbecher gibt kann man ihn wunderbar ausgiesen udn portionieren!

    4.Donuts bei 200°C (Ober- und Unterhitze) 15min backen. 2 min warten und die Donuts dann aus den Formen lösen, mithile einer Gabel ö.ä. kann man die etwas lockern wenn sie festkleben. (Falls sie schwer rausgehen beim nächsten mal mit etwas mehr Öl einpinseln)

    5.Die Förmchen reihnigen, neu einfetten und die nächste Runde backen (mein Donut-Blech reicht für 12 Donuts also das ganze 3x :)

    6.Die fertigen Dounts mit einer Hälfte in die Schoko-Glasur tauchen, abtropfen, und abkühlen lassen.

  • Tipp zur Reihnigung der Formen

    7.Reihnigen der Donutformen: ich habe gemerkt das man sie gleich nach dem rauslösen der Donuts gut mit Küchenkrepp auswischen kann

  • Hinweis zur Füllmenge

    8.man merkt beim ersten Blech ja ob die Donuts zu flach, zu groß oder genau richtig werden, demnach muss man bei nächsten Mal die Füllmenge ggf. anpassen. Ich brauchte beim ersten Mal auch 3 Versuche :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Skaikru
    vom
    Profilbild von Skaikru

Auch lecker

Kommentare zu „Mini-Donuts mit Schokoladen-Glasur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich