1. Home
  2. Rezept
  3. Havelzander gebraten

Havelzander gebraten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Havelzanderfilet tiefgefroren300 Gramm
Bio Zitronensaft6 Spritzer
Mehl3 Esslöffel
Öl "Sonne und Olive"30 Gramm
Blattspinat mit Gorgonzola tiefgefroren300 Gramm
Gorgonzola50 Gramm
Frühkartoffeln300 Gramm
Salz Prise
Pfeffer weiß Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Story dieses Zanderfilets

    1.Am 19.05.11 hatte ich für meine "Klare Fischsuppe vom Havel-Zander" vom nahen Havelfischer einen stattlichen fangfrischen Zander erstanden. Aus dem großen Mittelstück des Fisches habe ich die beiden Filets herausgeschnitten und sofort tiefgefroren. So würde der Fisch sich 5 Monate lagern lassen. Hat er aber nicht, weil ich ihn heute in die Pfanne hauen wollte.

  • Vorbereitung

    2.Die Zanderfilets der Tiefkühlung entnehmen und über Nacht im Kühlschrank schonend auftauen lassen. Die Filets abbrausen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Kalt etwas ziehen lassen. Frühkartoffeln schälen, vierteln und in Wasser geben. Gorgonzola 50 g ohne Rinde bereitstellen.

  • Zubereitung

    3.Die Frühkartoffeln zu Salzkartoffeln kochen. Den Blattspinat unaufgetaut nach Kochanleitung garen, zum Kochende den Gorgonzola in den Spinat bröckeln und schmelzen lassen. Ab und an vorsichtig umrühren. Das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die vorbereiteten Zanderfilets mehlieren, mit der Hautseite zuerst in in das erhitzte Öl geben und jede Seite ca. 5 Min. goldbraun braten. Zanderfilets, Blattspinat und Salzkartoffeln garniert auf dem Teller anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Havelzander gebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich