1. Home
  2. Rezept
  3. Schmorgurken pikant gefüllt

Schmorgurken pikant gefüllt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schmorgurken ca 1kg2 dicke
Rinderhackfleisch400 g
fetter Speck fein gewürfelt100 g
Zwiebel gewürfelt1
Ei1
Knoblauchzehe zerdrückt....Edelgerd lässt sie weg1
Paprika edelsüß1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Tomaten gehackt oder 4 frische gewürfelt1 Dose
Basilikum getrocknet1 TL
Thymian Gewürz1 TL
Weißwein l
Schmand100 ml
Mehl1 EL
Butter oder Margarine1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.die gurken waschen und schälen....in 8 gleichmäßig große stücke schneiden...die kerne mit einem löffel entfernen

    2.das hackfleisch mit speck, zwiebelwürfeln, knoblauch, salz, pfeffer, paprika und ei gut verkneten

    3.die hackmasse in die gurkenstücke verteilen und gut andrücken

    4.das fett erhitzen....übriggebliebene hackmasse darin anbraten

    5.die tomaten zugeben und die gurken hinein setzen.......mit basilikum und thymian bestreuen

    6.mit salz und pfeffer würzen......zum schluss den wein angießen

    7.mit geschlossenem deckel 40 min. schmoren lassen...evtl etwas wasser zugeben bei bedarf

    8.die gurken aus dem topf nehmen

    9.schmand mit dem mehl verrühren....die soße damit binden

    10.nochmal aufkochen und abschmecken....die gurken mit der soße und salzkartoffeln servieren

  • In eigener Sache:

    11.dank ehec vegetierte bei mir noch eine salatgurke im kühlschrank, die habe ich so verarbeitet......die zutaten bis auf das ei und die tomaten halbiert, da ich das gericht nur für zwei personen benötigte

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****0
    vom
    Profilbild von i****0

Auch lecker

Kommentare zu „Schmorgurken pikant gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich