1. Home
  2. Rezept
  3. Eingemachtes: Tomaten, gehäutet und eingekocht

Eingemachtes: Tomaten, gehäutet und eingekocht

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Tomate frisch25 Stück
Tomatenmark dreifach konzentriert3 EL
Salz20 Gramm
Wasser300 ml

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Anmerkung:

    1.Was machen, mit den vielen schönen Tomaten seit EHEC. Zum weg schmeissen sind die doch einfach zu schade hab ich mir gesagt. Also, warum nicht zu Konserven verarbeiten und z.B. für meine Pizzasuppe verwenden? Die evtl anhaftenden Keime sind dann Garantiert abgetötet. Gesagt getan.... und hier nun das Rezept dazu.

  • Zubereitung:

    2.Tomaten waschen und an der Oberseite kreuzweise einschneiden.

  • 3.Nun die Tomaten für maximal 1 Minute in kochendes Wasser legen und anschliessend gleich in einen Topf mit kaltem Wasser abschrecken.

  • 4.Jetzt lässt sich die Haut wunderbar abschälen.

  • 5.Die geschälten Tomaten in die vorbereiteten 1 Liter Gläser füllen.

  • 6.Das Salz, den Tomatenmark mit dem Wasser gut mischen und anschliessend auf die 3 Gläser verteilen.

  • 7.Mit einem Tuch den Rand der Gläser noch einmal säubern und mit einem Deckel gut verschliessen.

  • 8.Die Tomaten werden nun bei 100 °C 40 Minuten lang eingekocht. Die Einkochzeit beginnt, wenn die Temperatur erreicht ist.

  • 9.Zur Sicherheit, das die Gläser auch wirklich steril und somit haltbar sind, sollten die Tomaten (wird für jede Art von Gemüse empfohlen) nach 48 Stunden noch einmal 40 Minuten bei 100 °C eingekocht werden.

  • Tipps:

    10.Da ich die Tomatenkonserven als Zutat für andere Rezepte, wie z.B. die schon erwähnte Pizzasuppe verwende, habe ich bewusst auf solche Zutaten wie Basilikum oder Oregano usw. verzichtet.

  • 11.Den Tomatenmark habe ich verwendet, weil die zur Zeit erhältlichen Tomaten doch etwas schwach im Geschmack sind, um eben diesen Tomatengeschmack etwas zu verstärken. Wer natürlich sehr aromatische Tomaten hat, kann sicher auch auf das Mark verzichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Omen2002
    vom
    Profilbild von Omen2002

Auch lecker

Kommentare zu „Eingemachtes: Tomaten, gehäutet und eingekocht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich