1. Home
  2. Rezept
  3. Spiegeleierkuchen

Spiegeleierkuchen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter200 g
Zucker200 g
Eier4
Mehl200 g
Backpulver2 TL
Milch500 ml
Zucker4 EL
Vanillepuddingpulver1 Pck.
Schmand200 g
Aprikosen2 Dosen
Tortengusspulver klar2 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Die Butter mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen, 200g Zucker und die Eier hinzufügen - weiter rühren. Nun das Mehl und das Backpulver einsieben und dabei weiterrühren. Der Teig für den Boden ist fertig!

    2.Aus der Milch, den 4 ElL Zucker und dem Päckchen Vanillepudding einen Pudding (nach Anleitung auf der Rückseite der Packung) kochen. Den Pudding abkühlen lassen.

    3.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig für den Boden darauf verteilen. Dieser läßt sich mit einem feuchten Messer (einfach hin und wieder in heißes Wasser tauchen) leicht verstreichen. Den Teig dann für 15 Minuten bei 175 Grad (Umluft) backen. Den Ofen nicht abschalten.

    4.Den Pudding mit dem Schmand verrühren. Die Aprikosen abtropfen lassen, den Saft aus den Dosen auffangen, der wird noch benötigt.

    5.Pudding/Schmand-Gemisch auf den noch heißen Kuchenboden verteilen und die Aprikosenhälften darauf legen (es bleiben sehr wahrscheinlich einige über, aber eine Dose reicht meistens nicht). Den Kuchen dann noch einmal für 10 Minuten bei 175 Grad backen. Aus dem Saft aus den Dosen und dem Tortengusspulver einen Tortenguss nach der Anleitung auf der Packung kochen (fehlende Flüssigkeit aus den Dosen mit Wasser ergänzen). Den Tortenguss auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen dann kalt stellen.

    6.Der Kuchen bleibt unangeschnitten sehr lange frisch, so dass man ihn auch gut einen Tag vor dem Verzehr zubereiten kann. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Barkenzwerg
    vom
    Profilbild von Barkenzwerg

Auch lecker

Kommentare zu „Spiegeleierkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich