1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Rote-Bete-Carpaccio

Salate: Rote-Bete-Carpaccio

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gekochte rote Bete4 Stück
Schalotten oder6 Stück
rote Zwiebeln2 Stück
Kürbiskerne50 g
Schinkenwürfel100 g
Kürbiskernöl, alter Balsamicoessig etwas
Salz, Pfeffer, Piment etwas
evtl. arabisches Kaffeegewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Schinkenwürfel anbraten; Kürbiskerne in einer Pfanne anrösten. Schalotten oder Zwiebeln in Ringe schneiden und andünsten.

    2.Rote Bete in möglichst dünne Scheiben schneiden und auf einer Platte auslegen. Die Schalotten und den Speck darauf verteilen, mit etwas Salz, Pfeffer und gemahl. Piment würzen. Ich persönlich finde auch, daß arabisches Kaffeegewürz hervorragend dazu paßt, aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks. Einfach ausprobieren.

    3.Dann Balsamicoessig und Kürbiskernöl großzügig darauf träufeln. Ich habe auch schon Balsamicoessig und Balsamicocreme miteinander vermischt und darauf geträufelt, war auch sehr gut. Man sollte jedenfalls nicht damit sparen, die roten Bete brauchen die Säure und das Öl. Bitte unbedingt Kürbiskernöl nehmen, ich finde das gibt dem Salat erst die richtige Note.

    4.Die gerösteten Kürbiskerne erst kurz vor dem Servieren etwas andrücken und darüberstreuen damit sie schön knusprig bleiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Rote-Bete-Carpaccio“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich