1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberkuchen mit Streuseln

Rhabarberkuchen mit Streuseln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
FÜR DEN TEIG etwas
Quark Magerstufe75 g
Öl50 ml
Milch fettarm50 ml
Zucker40 g
Vanillezucker1
Butter-Vanille-Aroma1 Fl
Salz1 Prise
Mehl150 g
Backpulver2 TL
FÜR DIE STREUSELN etwas
Butter80 g
Zucker40 g
Mehl100 g
FÜR DEN BELAG etwas
Rhabarber6 Stangen
Quark Magerstufe2 EL
Backfeste Puddingcreme1
Milch fettarm¼ l
gehobelte Mandeln2 EL
Brauner Zucker1 EL
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rhabarber putzen, in kleine Stück schneiden und mit 1 EL braunen Zucker vermischen. Stehen lassen. Für den Teig die Zutataen mit dem Rührgerät gründlich vermischen. Mit bemehlten Händen den Teig in eine gefettete Springform drücken. Mit der Gabel einstechen.

    2.Aus den Zutaten die Streuseln bereiten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas Öl hinzufügen. Ist er zu fettig, noch etwas Mehl dazugeben. Streuseln beiseite stellen.

    3.Puddingcreme mit der Milch verrühren (siehe Packungsanleitung), am Schluss noch 2 EL Quark untertrühren. Die Creme auf dem Teigboden verteilen.

    4.Rhabarber auf die Creme geben und obenauf die Streuseln. nun alles mit den Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft cas. 50-60 Minutern backen. Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberkuchen mit Streuseln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich