1. Home
  2. Rezept
  3. Salzbrezeln

Salzbrezeln

4 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefegranulat2 TL
lauwarmes Wasser300 ml
Salz1 ½ TL
Eierglasur aus 1 Ei und 1 EL Wasser etwas
Sesamsamen, grobes Salz, Kümmel oder Mohn zur Garnierung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 55 Min
  • Vorwort

    1.Brezeln, vorallem als Kanbberei zum Bier sehr geschätzt, sind von Veranstaltungen wie dem Oktoberfest gar nicht wegzudenken. Doch nicht nur in Deutschland erfreut sich das interessant geformte Gebäck großer Beliebtheit. Als pretzels sind sie auch in Amerika bekannt und beliebt, wobei man dort einer weichen Variante den Vorzug gibt. Möchte man eine harte, an Laugenbrezeln erinnernde Backware, lässt man den Teig nach dem Formen nicht mehr gehen.

  • Zubereitung:

    2.1. Die Hefe über 100 ml des Wassers streuen, 5 Minuten ruhen lassen, rühren und auflösen. Mehl und Salz zusammenin eine große Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken und die aufgelöste Hefe hineingeben.

    3.2. Mit einem Holzlöffel ein wenig Mehl vom Rand in die Hefemischung rühren, bis eine Paste entsteht. Die Schüssel mit einem Küchenhandtuch bedeckt 20 Minuten stehen lassen, bis der Hefeansatz schaumig aufgegangen ist.

    4.3. Die Hälfte des restlichen Wassers in den Hefeansatz gießen, das Mehl vom Rand einrühren, bis ein fester Teig entsteht. Wasser nach Bedarf zugeben.

    5.4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 Minuten kneten, bis er glatt, glänzend und elastisch ist.

    6.5. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Küchenhandtuch bedecken und 1,5 - 2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann den Teig abschlagen (aus der Schüssel nehmen) und 10 Minuten ruhen lassen.

    7.6. Den Teig in 8 Portionen teilen, jede Portion zu einem ovalen Laib formen, den Laib weiter ausformen, sodass ein dickes Mittelteil und zwei lange dünne Seitenstränge entstehen. Daraus wie unten beschrieben Brezeln formen.

    8.7. Die Brezeln auf ein bemehltes Backblech legen und zugedeckt erneut etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben.

    9.8. Die Brezeln mit Eierglasur bepinseln und nach Wunsch bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten backen. Auf einem Drahtrost auskühlen lassen.

  • Brezeln formen:

    10.Den Teig mit den Händen so ausrollen, das eine dicke Mittelportion und zwei lange Seitenstränge entstehen. Die Seitenstränge locker nach vorn ziehen, einmal verzwirnen und seitlich neben dem dicken Teil andrücken.

  • Variation:

    11.Salzstangen 1. Den Teig wie beschrieben zubereiten und statt in 8 lediglich in 2 Teile teilen. jedes Teil zu einem Quadrat von 30 cm ausrollen. 2. Die Quadrate mit einem scharfen Messer diagonal durchschneiden, dann nochmals halbieren - man erhält 8 Dreiecke. Jedes Dreieck von der Längenkante bis zur Spitze wie eine Zigarre aufrollen. 3. Die gerollten Stangen auf 2 leicht bemehlte Bleche legen und bedeckt 45 Minuten gehen lassen. Glasieren und mit grobem Salz bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C wie die Brezeln etwa 15-20 Minuten backen und auf dem Rost auskühlen lassen. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Salzbrezeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich