1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Krustenbraten ... bei Niedrigtemperatur gegart

Kochen: Krustenbraten ... bei Niedrigtemperatur gegart

9 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefleisch mit Schwarte1 ½ kg
Zwiebeln frisch2
Möhren300 g
Kräuteröl "Arabica" ... aus meinem KB4 EL
Wasser500 ml
Bratenfond1 EL
Kartoffeln etwas
* für die Marinade
Canyu Hanfwürzsauce3 EL
alternativ Sojasauce etwas
Olivenöl50 ml
"Tante Mizzi´s Bratengewürz" von Sonnentor1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
5 Std 55 Min
Ruhezeit:
3 Std 10 Min
Gesamtzeit:
9 Std 45 Min
  • 1.Fleisch waschen und trocken tupfen, dann die Schwarte einschneiden (ich hatte damit so meine Probleme, da ich er zuerst vergessen hatte und erst nach dem Marinieren geschnitten, außerdem hab ich zutief geschnitten; war aber auch mein erster Krustenbraten, daher ist es mir nachzusehen). Dann das Fleisch in eine Schüssel legen.

  • 2.Für die Marinade Canyu, Olivenöl und Bratengewürz mischen und das Fleisch damit von allen Seiten anbraten.

  • 3.Nun die Schüssel für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • 4.In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und kleinhacken, sowie Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden.

  • 5.Anschließend eine große Auflaufform in den Backofen (untere Schiene) stellen und diesen auf 100°C stellen.

  • 6.Kräuteröl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Fleisch darin von allen Seiten anbraten.

  • 7.Dann das Fleisch in die Auflaufform legen.

  • 8.In der Pfanne nun die Zwiebeln und die Möhren andünsten.

  • 9.Wasser dazu gießen und Bratenfond einrühren. Das Ganze aufkochen und 1 Minute kochen lassen.

  • 10.Nun die Sauce incl. Gemüse mit in die Auflaufform geben.

  • 11.4-5 Stunden garen lassen.

  • 12.Kurz vor Ende der Garzeit die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

  • 13.Nun den Grill des Backofens anstellen und ca. 10 Minuten anlassen, anschließend den Herd ausstellen. Das Fleisch noch für ca. 10 Minuten im Ofen lassen.

  • 14.Dann herausnehmen und in Scheiben schneiden.

  • 15.Fleisch und Kartoffeln auf Teller geben, Sauce incl. Gemüse darüber gießen und dann servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Krustenbraten ... bei Niedrigtemperatur gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich