1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Erdbeertorte

Backen: Erdbeertorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
* für den Teig
Zucker350 g
Creme fine zum Kochen200 ml
Eier3
Mehl175 g
Dinkel Mehl150 g
Backpulver1 Päckchen
* für den Belag
Erdbeeren frisch500 g
Zucker7 EL
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Päckchen
Milch500 ml
Tortengusspulver1 Päckchen
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst Erdbeeren waschen, kleinschneiden, in ein Sieb legen und mit 3 EL Zucker bestreuen. Den entstehenden Saft auffangen.

  • 2.Für den Teig Zucker und Creme fine schaumig schlagen, dann Eier unterschlagen.

  • 3.Beide Mehlsorten und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.

  • 4.Den Teig in eine gefettete Obstbodenform geben und im auf 200°C (Umluft 180°C) vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

  • 5.Etwas in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

  • 6.In der Zwischenzeit 2 EL Zucker, Puddingpulver und ca. 50ml Milch verrühren.

  • 7.Die restliche Milch aufkochen und dann das Angerührte unterrühren. Unter Rühren nochmal aufkochen lassen.

  • 8.Dann erkalten lassen, dabei ab und zu umrühren.

  • 9.Anschließend kalten Tortenboden einmal quer durchschneiden.

  • 10.Auf den unteren Boden etwa die Hälfte des Puddings streichen, dann den oberen Boden daraufsetzen und dort die andere Hälfte des Puddings draufstreichen.

  • 11.Auf den Pudding die Erdbeeren verteilen.

  • 12.Abgetropften Fruchtsaft mit Wasser auf 250ml auffüllen.

  • 13.2 EL Zucker und Tortengusspulver mischen und zusammen mit dem Wasser in einem Topf verrühren.

  • 14.Aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann über die Erdbeeren giessen.

  • 15.Nun noch Guss fest werden lassen, dauert etwa 20-30 Minuten.

  • 16.PS: Ich wollte mal ein neues Rezept für einen Obstboden ausprobieren (war ja auch sehr lecker), habe auch die im Rezept angegebenen Zutaten genommen (außer statt Sahne Creme fine und die Hälfte des Mehl hab ich durch Dinkelmehl ersetzt). Allerdings war der Boden sehr hoch. Warum weiß ich nicht. Deshalb hab ich ihn einmal durchgeschnitten und mit Pudding gefüllt. Sonst hätte ich nur die Hälfte der Puddingmenge genommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich