Niedrig-Gegarte Gans

Rezept: Niedrig-Gegarte Gans
09:40
20
3100
9
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
5,5 Kilogramm
Frische Küchenfertige Gans
3 EL
Ingwersalz
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Stück
Füllung nach Wahl
2 Stück
Gemüsezwiebeln halbiert
0,25 Liter
Apfelcidre
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1193 (285)
Eiweiß
10,9 g
Kohlenhydrate
52,0 g
Fett
3,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Niedrig-Gegarte Gans

ZUBEREITUNG
Niedrig-Gegarte Gans

ANZEIGE
1
Die Gans sollte ca. 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen. Dann kräftig mit Ingwersalz und Pfeffer innen und außen einreiben. Die Füllung in die Gans und verschließen.
2
Nun ab in den auf 80 Grad (mit Fettpfanne) vorgeheizten Backofen mit der Brust nach unten und das Fleischthermometer in die dickste Stelle einstechen. Die Zwiebeln und den Cidre dazu geben. Nun die Gans etwa 4,5 Stunden Garen, die letzten 15 min auf 180 Grad hochdrehen, dann die Gans umdrehen und nochmal 4,5 Stunden garen und wieder die letzten 15 min auf 180 Grad stellen
3
stellen. Bei Bedarf noch etwas Cidre angießen. Wenn die Kerntemperatur auf beiden Seiten 72-75 Grad erreicht hat, ist der Garvorgang beendet.
4
Die Gans aus dem Ofen nehmen und in 12 Stücke teilen. Die Füllung in einer Schüssel warmstellen. Den Grill einschalten. Die Gansstücke mit der Haut nach oben auf den Rost legen und mit der Fettpfanne darunter unter der Grillschlange schön knusprig werden lassen. Den Bratensaft durchsieben, abschmecken und dazu servieren.

KOMMENTARE
Niedrig-Gegarte Gans

Benutzerbild von ohei66
   ohei66
Beide Varianten sind köstlich! Die obige gab es am Sonntag (2. Advent) und habe sie zusätzlich mit Äpfeln und Maronen gefüllt. Dazu gab es außer Rotkohl noch Rosenkohl und Semmelknödel. Meine hatte 4 kg, Wir haben sie zu 4 Pers. komplett verputzt. Gefallen hat mir, dass du Ingwersalz und Cidre verwendet hast. GglG Heide
HILF-
REICH!
ANZEIGE
Benutzerbild von Careme
   Careme
Gans bei NT garen ist das vernünftigste überhaupt... schön zart und NICHT.... trocken herlich zu Weihnachten und man hat Zeit um sich um andere Sachen zu kümmern Lg Careme
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich stell die Temperatur nach der Hälfte der Garzeit und am Schluß gerne nochmal höher, damit mit die Hitze schön bis in die Mitte durchdringt. Ich kenne viele Möglichkeiten Große Vöge Niedrig zu garen. Das Rezept ist halt eine der Varianten. LG. Dieter
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
Ich sage wou, die sieht klasse aus! Braucht viel Zeit , habe das niedrig garen noch nicht ausprobiert . Danke für die anregung
Benutzerbild von simantov
   simantov
ich brate mein geflügel eigentlich auch immer niedrig gegart. allerdings ohne temperaturmesser. die werden viel besser vom geschmack her. nur die kruste ist schwierig. 5 stars!

Um das Rezept "Niedrig-Gegarte Gans" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.