1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Osterhase und Co

Kuchen: Osterhase und Co

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
1. Rührteig mit Haselnuss
Butter geschmolzen200 gr.
Zucker150 gr.
Vanillezucker2 Päckchen
Salz1 Prise
Eier Freiland4 Stk.
Mehl125 gr.
Haselnuss gemahlen, geröstet125 gr.
Speisestärke110 gr.
Backin3 TL (gestrichen)
2. Rührteig mit Orangenschalenaroma
Zutaten s. Teig1 etwas
statt der Haselnüsse kommen dann etwas
Mehl gesiebt250 gr.
Orangenschalenaroma Dr. Oekter Finesse2 Päckchen
Verzierung
Kuchenglasur hell o. dunkel etwas
Zuckerperlen uvm... etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teigherstellung

    1.Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, danach die Eier dazugeben, alles gut vermischen.

    2.Nun Salz, Mehl, Speisestärke, Nüsse und Backin unter die Eimasse heben und gut verrühren.

    3.Zwischenzeitlich den Backofen auf 140 ° Umluft vorheizen.

    4.Die Osterform sorgfältig mit Butter ausstreichen und den Teig, bitte nur 3/4 bis zum Rand einfüllen. ( sieht immer zu wenig aus...aber es reicht ).

    5.Ab in den Ofen und ca. 15 - 20 min.backen. ( je nach Backofen ) Die angegebene Menge reicht für 12 Teile.

    6.Gegen Ende der Backzeit hat sich der Teig sehr stark in der Mitte nach oben gewölbt, habe dann einen Holzspieß genommen und in die Mitte gestochen, sofort hat sich der Teig wieder gesenkt.

    7.Ich möchte eine glatte Rückseite haben, damit man die Osterhasen auch schön auf einen Teller legen kann.

    8.Nach dem das Backblech aus dem Ofen kommt, lege ich es auf einen Kuchendraht und befeuchte die Oberfläche des Backblechs mit einen nassen Geschirrtuch zum Auskühlen.

    9.Habe es erst ohne Geschirrtuch probiert, da bleibt immer ein kleiner Rest der Kuchenoberfläche kleben. Den selben Effekt hatte ich auch mit ausbuttern, Semmelbrösel oder Mehl einstreuen.

    10.Nach Auskühlen der Hasen, gings an die Verzierung.Ich habe die Kuchenglasur von Ruf genommen, die sind in kleinen dünnen Beutel. Da wurde oben eine winzige Spitze abgeschnitten und schon konnte man die Konturren gut nachziehen.

    11.Auf den Bildern seht ihr auch bunte Hasen, die sind aber zum Verpacken nicht geeignet, die Zuckerschrift klebt und wird nicht richtig trocken.

    12.Wenn die Kuchenglasur getrocknet ist, können die Hasen und Ostereier verpackt werden und als kleines Ostergeschenk zum Brunch auf dem Teller liegen.

    13.Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Osterfest !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Osterhase und Co“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich