1. Home
  2. Rezept
  3. Der Versuch eines Mohn-Hefezopfes

Der Versuch eines Mohn-Hefezopfes

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hefeteig
Mehl750 gramm
Butter100 gramm
Ei1
Zucker150 gramm
Vanillezucker2 Päckchen
warme Milch250 ml
Trockenhefe2 Päckchen
Füllung
kalte Milch250 ml
Puddingcreme1 Päckchen
Mohnback1 Päckchen
Guss
Saft der Zitrone1
Puderzucker100 gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zustaten für den Hefeteig in eine Schüssel geben, das Mehl hab ich gesiebt. Da es Trockenhefe ist, habe ich keinen Vorteig gemacht. Wenn alles schön ordentlich verknetet ist, ca. 30 Minuten gehen lassen.

    2.Nun den Teig ausrollen. Kalte Milch mit der Puddingcreme verrühren und das Mohnback unterrühren. Die Füllung auf den Hefeteig geben und den Teig dann zusammen klappen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 1 Std. backen.

    3.Aus dem Saft der Zitrone und dem Puderzucker einen Guss herstellen, er sollte flüssig bleiben. Wenn der Zopf fertig ist, ihn sofort aus dem Ofen nehmen und mit dem Guss bestreichen, so zieht die Zitrone schön ein.

    4.Ich wollte meinem Mann eine Freude damit machen, da seine Mama immer so einen Zopf gemacht hat, allerdings aus Quark-Ölteig, mit dem steh ich aber auf Kriegsfuss, also mußte ein Hefeteig her. Vom Anschneiden her sieht er lecker aus, ich hoffe er schmeckt auch lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****G
    vom
    Profilbild von S****G

Auch lecker

Kommentare zu „Der Versuch eines Mohn-Hefezopfes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich