1. Home
  2. Rezept
  3. I: Hollandaise - Sauce

I: Hollandaise - Sauce

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißwein trocken3 EL
... oder Brühe, oder Spargel- oder Gemüsewasser, etwas
Zitronensaft2 TL
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Zucker1 Pr
Eigelb5 Stk.
Butter geschmolzen, warm150 g
noch 4 EL Sahne evtl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Den Wein oder die Brühe mit dem Zitronensaft, dem Salz, dem Pfeffer, dem Zucker und den Eigelb verrühren .... ich hab´s mit dem Handmixer gemacht, das schont das Handgelenk ... Dann diese Masse im 80°C warmen Wasserbad (auf gar keinen Fall heißer, sonst gerinnt die Sauce) so lange aufschlagen ... wieder mit dem Mixer.... bis sie schön sahnig, dicklich und etwas cremig wird.

    2.Die Schüssel nun aus dem Wasserbad nehmen und die warme Butter teelöffelweise unter ständigem Rühren unterrühren .... man glaubt es kaum, auch mit dem Handmixer.

    3.Das wär´s dann eigentlich schon, wer mag kann auch noch etwas Sahne zugeben, ich mach´s nicht, denn ich find die sauce so schon üppig genug, nochmals abschmecken und dann ab damit über den Spargel oder ein anderes Gemüse oder Fisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „I: Hollandaise - Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich