1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln - Röstkartoffeln von gekochten Kartoffeln

Kartoffeln - Röstkartoffeln von gekochten Kartoffeln

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kartoffeln gekocht, so mittelgroß3 Stück
Rapsöl zum Braten etwas
Margarine zum Braten etwas
Salz - je nach eigenem Gusto etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz - je nach eigenem Gusto etwas
Zucker - je nach eigenem Gusto etwas
Kräuterbutter zum Nappieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die gekochten Kartoffeln in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden, nicht zu dünn, sonst brechen sie so leicht auseinander, auch sind sie nach dem Braten einfach nur hart , also fast schon Chips.

    2.Bei mittlerer Hitze das Fett heiß werden lassen (Schalter 1 – 3, fange ich meist mit knapp 2 zum Erhitzen des Fettes an und schalte anschließend auf 1,5 und dan auf 1).

    3.Die Kartoffelscheiben vorsichtig in das erhitze Fett geben und langsam braten lassen und zwar ohne die Scheiben ständig zu wenden, also ganz in Ruhe braten lassen.

    4.So ich sehe, dass die Ränder der Scheiben Farbe angenommen haben, wende ich die Kartoffelscheiben und lasse diese von der anderen Seite auch knusprig braten. Dabei würze ich jede Seite mit etwas Salz und Pfeffer.

    5.Nach der Probe eines Rezeptes meiner Kochfreundin duquesa, die Ihre Röstkartoffeln mit Zucker karamellisiert, was sehr gut schmeckt, also für mich eine wirkliche Geschmacksbereicherung war, gebe ich jetzt auch meist etwas Zucker darüber und karamellisiere die Scheiben.

    6.Anschließend nappiere (überziehe) ich die Röstkartoffeln mit Kräuterbutter und lasse es mir mit einem Dip und/oder einem Salat, je nach Appetit, schmecken. Sie sind jetzt außen richtig knusprig und innen noch weich, so wie ich es gern mag.

    7.Für mich ein schnelles Essen, so keine Zeit für größere Aktivitäten vorhanden ist. Auch eignen sie sich als Beilage zu Fleisch-, Fisch- oder Eierspeisen.

    8.Variationen mit Zwiebeln und/oder Speckwürfel sind auch sehr lecker, kommt bei mir immer auf die weiteren Beilagen an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln - Röstkartoffeln von gekochten Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich